Heute im Fokus

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX geht etwas fester ins Wochenende -- US-Börsen schließen stark-- Siemens nimmt Milliarden-Abschreibung auf Siemens Energy vor -- Commerzbank, TUI, JENOPTIK, BMW im Fokus

aktualisiert 01.07.22 22:05 Uhr

BMW: Empfindlicher Dämpfer bei US-Verkäufen. USA bestellt erneut Affenpocken-Impfstoff bei Bavarian Nordic. Porsche setzt in den USA im zweiten Quartal mehr Autos ab. Salmonellen-Schokolade von Barry Callebaut ist nicht in Läden gelangt. BASF und MAN wollen gemeinsam riesige Wärmepumpe in Ludwigshafen bauen.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex konnte vor dem Wochenende nach einem volatilen Verlauf letztlich zulegen.

Der DAX wechselte nach eienm schwachen Start mehrmals das Vorzeichen und verabschiedete sich 0,23 Prozent fester bei 12.813,03 Punkten ins Wochenende. Auch der TecDAX konnte seine frühen Verluste abschütteln und schloss 0,3 Prozent stärker bei 2.895 Zählern.

Der Inflationsdruck im Euroraum nahm deutlicher als erwartet zu - die Inflationsrate stieg im Juni auf ein neues Rekordhoch. So kletterten die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 8,6 Prozent, während Volkswirte im Schnitt nur mit einer Rate von 8,5 Prozent gerechnet hatten. "Keine Entspannung in Sachen Teuerung - trotz deutschem Entlastungspaket", kommentierte der Ökonom Thomas Gitzel von der Liechtensteiner VP Bank.

"Die Rezessionssorgen haben die Finanzmärkte fest im Griff. Die hohen Inflationsraten und falkenhafte Kommentare von diversen Notenbankern halten Zinserhöhungserwartungen hoch und damit aber eben auch Konjunktursorgen", hieß es laut der dpa von der Commerzbank.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik