Heute im Fokus

DAX geht über 11.600 Punkten ins Wochenende -- US-Börsen im Plus -- Tesla: Verlust in Q1 vermutet -- Versum-Board lehnt Übernahme durch Merck ab -- Rheinmetall, Sixt, Airbus, Dell im Fokus

aktualisiert 01.03.19 23:19 Uhr

VW in den USA mit Absatzrückgang. Gap spaltet sich auf. Fusionierte Linde erwartet gedrosseltes Umsatzwachstum. eBay-Konzernstruktur kommt auf Prüfstand. Goldpreis fällt auf tiefsten Stand seit zwei Wochen. Lyft reicht Antrag für Börsengang ein. US-Einzelhändler unter Druck: Sorge um Konkurrenz durch Amazon Supermärkte.

Marktentwicklung


Am Freitag verlief der Handel des heimischen Aktienmarktes freundlich.

Der DAX war bereits fester gestartet und ging schließlich mit einem Plus 0,75 Prozent bei 11.601,68 Indexpunkten ins Wochenende. Damit kletterte der deutsche Leitindex erstmals seit Anfang November sogar wieder über die Marke von 11.600 Zählern. Auch der TecDAX hatte mit einem Gewinn eröffnet und schloss am Ende 1,37 Prozent höher bei 2.637,52 Punkten.

Für Kauflaune sorgte eine Stimmungsaufhellung in der chinesischen Industrie. Zudem ging die Bilanzsaison auch am letzten Handelstag der Woche weiter, dabei legte Rheinmetall seine Geschäftszahlen vor.

Im US-chinesischen Handelsstreit kam es offensichtlich zu einer positiven Entwicklung: So sollen US-Vertreter ein Abkommen für die Unterzeichnung von Trump und Jinping vorbereiten. Eine Lösung des Handelsstreites klingt dabei nicht unwahrscheinlich - eine Bestätigung der Kreisemeldung steht allerdings noch aus.

Darüber hinaus hoffen anscheinend viel Investoren "auf weitere stimulierende Maßnahmen seitens Chinas Geld- und Fiskalpolitik, um der heimischen Wirtschaft unter die Arme zu greifen". Dies sah jedenfalls Analyst Chris-Oliver Schickentanz von der Commerzbank als eine der Ursachen für die Kursgewinne.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik