Wall Street schließt in Grün -- DAX beendet Handel fester -- Apple plant Dollar-Anleihen -- Tesla mit Milliardenförderung -- Siemens Healthineers, Bayer, BioNTech, GameStop, Ryanair im Fokus
Erst GameStop, nun Silber? Hobby-Spekulanten drängen in Rohstoffmarkt. Endesa investiert über 2,9 Milliarden Euro in Wasserstoffprojekte in Spanien. Stadtwerke reichen zweite Klage gegen RWE-E.ON-Deal ein. AstraZeneca-Impfstoff in der EU zugelassen - AstraZeneca liefert der EU nun doch mehr Impfstoff. Erste Anzeichen einer Erholung im Auftaktquartal - thyssenkrupp-Chefin sieht bei Liberty-Angebot noch Klärungsbedarf.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex notierte zum Wochenstart klar im Plus.
Der DAX eröffnete die Sitzung bereits stärker und legte auch anschließend weiter zu. Aus dem Handel ging er mit einem Plus von 1,41 Prozent bei 13.622,02 Punkten. Der TecDAX notierte ebenfalls klar in der Gewinnzone, nachdem er fester gestartet war. Am Ende des Handelstags wies er Gewinne von 1,20 Prozent auf 3.416,20 Punkte aus.
Nach seinen Kursverlusten der vergangenen Woche startete der DAX mit einer Erholung in die neue Woche. "Nach den Kursverlusten der Vorwoche wagen sich jetzt vereinzelt Schnäppchenjäger aus der Deckung", gab dpa Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners wieder.
Derweil sorgte das Kräftemessen zwischen Leerverkäufern und privaten US-Anlegern, die sich zuvor in einem Internet-Forum mobilisiert hatten, um GameStop & Co. auch hierzulande für Unsicherheit und starke Kursschwankungen. Es stünden allgemein vor allem Werte im Fokus, in denen große Spekulanten auf fallende Kurse setzen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Börsen ging es am Montag aufwärts.
Der EuroSTOXX 50 verbuchte zum Wochenstart kräftige Gewinne und schloss 1,49 Prozent höher bei 3.533,30 Punkten. Zuvor ging er etwas höher in den Handel.
Nach den Verlusten der Vorwoche stützten unter anderem positive Impfstoff-Meldungen die Stimmung der Anleger. So wollen sowohl AstraZeneca als auch BioNTech der EU mehr Impfstoff bereitstellen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Börsen war die Stimmung zum Wochenbeginn gut.
Der Dow Jones ging am Montag etwas stärker in den Handel und baute sein Plus anschließend weiter aus. In den Feierabend ging er mit einem Plus von 0,77 Prozent auf 30.212,20 Punkte. Auch der NASDAQ Composite eröffnete deutlich fester. Im weiteren Verlauf blieb er ebenfalls in der Gewinnzone und wies zum Handelsschluss noch Gewinne von 2,55 Prozent bei 13.403,39 Stellen aus.
Von der Talfahrt in der vergangenen Woche schienen sich die US-amerikanischen Märkte vorerst erholt zu haben. "Der breite Aktienmarkt wird seine Rallye in diesem Jahr wahrscheinlich fortsetzen", so Mark Dowding von BlueBay Asset Management laut Dow Jones Newswires. "Wir glauben, dass die Märkte in naher Zukunft wirklich gut abschneiden werden, weil die Hoffnung umgeht, dass die Wirtschaft besser laufen wird und wir eine Menge politische Unterstützung sehen."
Auch abzuwarten bleibt, ob sich die verhärteten Fronten zwischen Kleinanlegern der Online-Community Reddit und Hedgefondsmanagern mit Short-Positionen aufweichen. Die Privatinvestoren hatten die Aktienkurse von Unternehmen wie GameStop letzte Woche in die Höhe getrieben.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
In Asien verbuchten die wichtigsten Indizes zum Wochenstart Gewinne.
Der japanische Leitindex Nikkei kletterte bis zum Handelsende um 1,55 Prozent auf 28.091,05 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland notierte der Shanghai Composite 0,64 Prozent fester bei 3.505,28 Zählern. In Hongkong gewann der Hang Seng letztlich 2,15 Prozent auf 28.892,86 Einheiten.
Die asiatischen Aktienmärkte gingen am Montag auf Erholungskurs. Die Tatsache, dass AstraZeneca und BioNTech mehr Impfstoff für die EU bereitstellen wollen, sorgte laut Händlern für gute Stimmung und mehr Mut unter den Anlegern. Dass sich die Stimmung in Chinas Industrie vor dem Hintergrund saisonaler Effekte und neuer lokaler Corona-Ausbrüche zu Beginn des Jahres abgekühlt hat, tat der guten Stimmung keinen Abbruch
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(21:40 Uhr)Der Big Mac Index 2021
(20:59 Uhr)US-Bauausgaben im Dezember gestiegen
(16:06 Uhr)Wochenstart an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:01 Uhr)Obama: Trumps Bedeutung wird überschätzt
(05:58 Uhr)Analysten sehen bei Boeing-Aktie Potenzial
(22:31 Uhr)