Heute im Fokus

DAX schließt über 13.000 Punkten -- US-Börsen im Plus -- SAP kann kräftig zulegen -- Linde will Frankfurter Börse verlassen -- E.ON, Symrise, Coca-Cola, GM, Apple, Covestro, HSBC, Gaspreis im Fokus

aktualisiert 25.10.22 22:25 Uhr

Kompromiss bei Hamburger Hafen-Deal in Sicht - China-Institut warnt vor Risiken. Energieverband hält Einführung der Strompreisbremse zum 1. Januar für nicht umsetzbar. UBS übertrifft trotz schwierigem Marktumfelds Erwartungen. Weitreichende technische Störungen bei WhatsApp. ifo-Geschäftsklimaindex sinkt im Oktober weniger als erwartet. adidas beendet Partnerschaft mit Kanye West.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex konnte am Dienstag ins Plus drehen.

Der DAX eröffnete die Sitzung höher, fiel anschließend jedoch an seinen Vortagesschlusskurs zurück. Zwischenzeitlich verbuchte er deutliche Verluste, bevor er wieder über die Nulllinie kletterte. Zur Schlussglocke stand ein Gewinn von 0,94 Prozent auf 13.052,96 Einheiten an der Tafel. Der TecDAX hielt sich in der Gewinnzone, nachdem er höher in den Handel gegangen war. Er ging 3,09 Prozent höher bei 2.855,04 Zählern in den Feierabend.

Am Dienstag standen einige Zahlenvorlagen auf der Agenda. So haben unter anderem SAP und Covestro ihre Quartalsbilanzen vorgelegt. Während auf der einen Seite die weiter fallenden Gaspreise und SAP mit seiner Zahlenvorlage stützen, belasten auf der anderen Seite die Zahlen von Covestro und der von Linde angekündigte Börsenrückzug.

Derweil hatte sich die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft im Oktober weniger als erwartet eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex sank auf 84,3 Punkte (September revidiert: 84,4 Punkte).

Daneben richteten sich die Blicke der Anleger bereits auf den Zinsentscheid der EZB am Donnerstag.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik