DAX beendet Handel an Frankfurter Börse stark
Der DAX legte einen freundlichen Wochenstart aufs Frankfurter Börsenparkett. Zeitweise übersprang der deutsche Leitindex eine wichtige Marke.
Der DAX stieg mit einem Plus von 1,08 Prozent bei 12.868,77 Punkten in die neue Woche ein. Zeitweise gewann der DAX bis auf 13.020,45 Zähler hinzu und übersprang damit die psychologisch wichtige 13.000er Marke. Zur Schlussglocke gewann das Börsenbarometer 1,58 Prozent auf 12.931,45 Einheiten.
Am deutschen Aktienmarkt war es am Montag nach den Gewinnen aus der vergangenen Woche weiter nach oben gegangen. Der DAX erklomm ein neues Hoch seit Mitte September und stieg zwischenzeitlich über die psychologisch wichtige 13.000-Punkte-Marke. Auftrieb kam von der ungebrochen guten Stimmung an den US-Börsen. Zudem sorgte der kräftig gefallene Gaspreis hierzulande für Erleichterung.
Zinsen und Gaspreis im Fokus
"Bevor die Berichtssaison in den kommenden Tagen an Fahrt gewinnt und die Leitzinsentscheidung der EZB ansteht, ist die Grundstimmung am deutschen Aktienmarkt gut", kommentierte Experte Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel. Positiv wirkten hierzulande vor allem die wieder etwas rückläufigen Renditen am Anleihemarkt zusammen mit tieferen Gaspreisen. "Hinzu kommt eine Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der Chancen für Frieden in der Ukraine sieht."
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag