DAX schließt im Plus -- Dow erstmals über 30.000-Punkten -- Trump macht Weg für Biden frei -- Deutsche Börse stockt DAX auf 40 Werte auf -- Sixt mit neuer Prognose -- Bitcoin, KWS, DEUTZ im Fokus
Lufthansa will keinen Impfnachweis von Passagieren. Hoffnung auf Vorentscheidung gegen Brügge - Dritter Corona-Fall. Schärfere Corona-Regeln geplant - Lockerungen an Weihnachten. Firmenkundenvorstand Boekhout verlässt offenbar Commerzbank. Gilead: Ärzte weiter für Einsatz von Remdesivir bei Corona-Patienten. Europas Aufsicht will Boeing 737 Max Anfang 2021 wieder starten lassen.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Dienstag überaus freundlich.
So eröffnete der DAX bereits deutlich stärker und lag auch anschließend in der Gewinnzone. Er verließ den Handel letztlich mit einem Plus von 1,26 Prozent bei 13.292,44 Punkten. Dagegen gab der TecDAX im Verlauf ab, nachdem er zum Start noch gestiegen war. Sein Schlussstand belief sich auf 3.018,53 Zähler (-1,16 Prozent).
Amtsinhaber Trump weicht seine Blockadehaltung auf und nun kann sich der neugewählte US-Präsident Joe Biden in sein neues Amt einarbeiten. Erfreut reagierten die Anleger auch auf Medienberichte, wonach die ehemalige Notenbankchefin Janet Yellen, die auch schon bereits mehr fiskalpolitische Krisenhilfen empfohlen hat, künftig das US-Finanzministerium führen soll. Zudem sorgte die Meldung der Deutschen Börse für Aufsehen, den DAX künftig auf 40 Werte aufzustocken. Der MDAX solle hingegen auf 50 Werte verkleinert werden.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen zeigten sich am Dienstag fester.
So startete der EuroSTOXX 50 höher und stand auch im weiteren Handelsverlauf im Plus. Er schloss 1,29 Prozent stärker bei 3.507,56 Punkten.
Für Zuversicht sorgte die Aussicht auf eine baldige Verfügbarkeit von Corona-Impfstoffen. Die Anleger hoffen deshalb auf ein Ende der harten Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
Zudem macht US-Präsident Trump nun wohl doch Platz für Joe Biden, so dass nach einer wochenlangen Hängepartie endlich die Regierungsübernahme in Washington beginnen kann.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Mit kräftigen Gewinnen haben sich die US-Börsen aus dem Dienstagshandel verabschiedet.
Der Dow Jones startete mit einem Plus von 0,52 Prozent bei 29.746,11 Punkten in den Handel und schaffte es im Verlauf erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 30.000 Punkten. Diesen historischen Zählerstand konnte das Börsenbarometer mit in den Feierabend nehmen, am Ende ging es um 1,54 Prozent auf 30.045,84 Punkte nach oben. Auch der NASDAQ Composite verbuchte im Dienstagshandel Gewinne und verabschiedete sich mit einem Plus von 1,31 Prozent bei 12.036,79 Zählern aus dem Handel.
Für Aufwind an den Börsen sorgte an den US-Börsen am Dienstag die Meldung, US-Präsident Donald Trump würde sich im Kampf um die Präsidentschaftswahl nun gegenüber Joe Biden geschlagen geben. Die Meldung habe dem Markt "einen Schubs in die richtige Richtung gegeben", so Analyst Craig Erlam vom Handelshaus Oanda gegenüber der dpa.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Märkte in Fernost schlugen am Dienstag unterschiedliche Richtungen ein.
In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei nach einem feiertagsbedingten langen Wochenende mit einem Zuwachs von 2,50 Prozent bei 26.165,59 Punkte. Das war der höchste Schlussstand seit Mai 1991. Dass Zentralbankchef Haruhiko Kuroda versprach, an der ultralockeren Geldpolitik im großen Stil festzuhalten, kam bei den Anlegern gut an.
Auf dem chinesischen Festland verlor der Shanghai Composite bis Handelsende 0,34 Prozent auf 3.402,82 Zähler. In Hongkong stieg der Hang Seng hingegen um 0,39 Prozent auf 26.588,20 Einheiten.
Rückenwind lieferte sowohl die Hoffnung auf bald verfügbare Corona-Impfstoffe sowie der Umstand, dass US-Präsident Donald Trump nun doch die Amtsgeschäfte an Joe Biden übergeben will. Auf die Stimmung drückten jedoch die steigenden Zahlen von Corona-Infektionen sowie die Sorge, dass die USA weitere Sanktionen gegen chinesische Unternehmen verhängen könnten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Euro nach volatilem Verlauf freundlich
(21:15 Uhr)Biden: Amerika wird die Welt wieder anführen
(19:46 Uhr)Dienstag an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:29 Uhr)Goldpreis fällt auf viermonatigen Tiefstand
(17:45 Uhr)Preis für Opec-Öl steigt weiter
(13:10 Uhr)