US-Börsen schließen fester -- DAX letztlich im Plus -- Netflix steigert Umsatz und Gewinn -- Coca-Cola mit mehr Gewinn -- Daimler optimistischer für Lkw-Sparte -- J&J, BASF im Fokus
Verizon profitiert von 5G. United Airlines verringert Verlust deutlich. Pfeiffer Vacuum hebt Jahresziele erneut an. BioNTech mit Partnerschaft für Impfstoffauslieferung in Afrika. JPMorgan gewährt CEO Jamie Dimon überraschenden Haltebonus. Software AG übertrifft Erwartungen im 2. Quartal. Sartorius verdoppelt Nettogewinn. Rheinmetall erhält Auftrag für Lieferung von Laser-Licht-Modulen.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich zur Wochenmitte mit Stärke.
Der DAX startete bereits mit einem kleinen Plus in den Handelstag. Im weiteren Verlauf konnten die Gewinne kontinuierlich ausgebaut werden. Der deutsche Leitindex beendete den Handel 1,36 Prozent fester bei 15.422,50 Punkten. Der TecDAX präsentierte sich zum Start ebenfalls in der Gewinnzone. Er konnte seine Gewinne nicht so deutlich ausbauen wie der Leitindex, beendete den Handel aber dennoch 0,69 fester bei 3.594,82 Punkten.
Die Berichtssaison nahm langsam Fahrt auf. So hob SAP die Prognose an, während Daimler für die Lkw-Sparte zuversichtlicher wurde. Auch aus der zweiten Reihe stellten einige Unternehmen ihre Bilanzen vor.
Daneben wagten sich Anleger mittlerweile aus der Deckung, nachdem der DAX zum Wochenbeginn fast die 15.000-Punke-Marke gerissen hatte: "Es bleibt bis auf weiteres ein buy-the-dip Markt. Hierzulande ist die Skepsis weiterhin deutlich größer als auf der anderen Seite des Atlantiks", kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners gegenüber der dpa.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zur Wochenmitte ging es an den Börsen Europas aufwärts.
Der EuroSTOXX 50 wies zur Börseneröffnung ein Plus von 0,44 Prozent auf 3.973,90 Punkte aus, welches er mit anschließender Stärke weiter ausbaute. Der EuroSTOXX 50 beendete den Handel deutlich behaupteter mit einem Plus von 1,78 Prozent auf 4.026,68 Indexpunkte.
Aus den USA und Asien kamen überwiegend positive Vorgaben. Nach den Verluste vom Wochenbeginn erholten sich die Märkte dort bereits wieder. Auch die Berichtssaison kam weiter in Schwung. So stellten Sartorius, Software AG und ASML unter anderem ihre Zahlen vor.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen präsentierten sich zur Wochenmitte fester.
Der Dow Jones legte zum Start leicht zu und konnte seine Gewinne anschließend ausbauen. Letztendlich betrug das Plus 0,83 Prozent auf 34.798,00 Punkte. Der NASDAQ Composite eröffnete marginal fester und konnte seine Zuschläge im weiteren Handel ebenfalls vermehren. Die Sitzung beendete er dann 0,92 Prozent stärker bei 14.631,95 Zählern.
Die Sorge um die Delta-Variante des Coronavirus befindet sich immer noch im Hinterkopf der Anleger. Der Fokus lag heute aber noch eher auf der gestarteten Berichtsaison. Einige positive Unternehmensergebnisse und die Hoffnungen auf ein gutes und erfolgreiches Quartal hatten die Marktteilnehmer zuletzt optimistischer gestimmt. Die Stimmung an den Aktienmärkten blieb zuletzt auch deswegen gut, weil die Investoren wenig andere Möglichkeiten sehen. Schließlich waren die Renditen der US-Staatsanleihen zuletzt auch immer weiter gefallen, auch wenn sie sich jüngst ein wenig erholen konnten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte Asiens fanden zur Wochenmitte keine gemeinsame Richtung. Die vermehrte Tendenz ging jedoch aufwärts.
In Tokio ging es für den japanischen Leitindex Nikkei letztlich 0,58 Prozent hoch auf 27.548,00 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland konnte der Shanghai Composite derweil 0,73 Prozent auf 3.562,66 Stellen zulegen. Einzig für den Hang Seng in Hongkong ging es 0,13 Prozent herunter auf 27.224,58 Zähler.
Die asiatischen Märkten folgten den starken Vorgaben aus den USA, wo am Vortag eine Erholung eingesetzt hatte. Unterstützung kam außerdem aus Japan, wo die Exporte wieder deutlich angezogen hatten. Die Sorgen über die Delta-Variante des Corona-Virus war nach den letzten Handelstagen wieder etwas mehr in den Hintergrund getreten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
US-Anleihen geben weiter nach
(21:05 Uhr)Talk-App Clubhouse hebt Beitrittshürde auf
(20:15 Uhr)Ire McGrath soll neuer Lidl-Chef werden
(20:02 Uhr)Geldbuße für Porsche wegen Steuerdelikt
(14:12 Uhr)Börsenhandel am Mittwoch: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Japanische Exporte ziehen erneut deutlich an
(06:19 Uhr)Hat die Apple-Aktie ihren Zenit erreicht?
(22:49 Uhr)Darum gibt der Euro nach
(16:52 Uhr)UBS meldet Gewinnsprung - UBS-Aktie stark
(15:16 Uhr)Versicherer erwarten Rekordschaden
(09:03 Uhr)Ausblick: ASML NV legt Quartalsergebnis vor
(08:52 Uhr)