Heute im Fokus

Konsolidierung: Wall Street schließt kaum verändert -- DAX geht etwas schwächer aus dem Handel -- Xpeng überzeugt mit Quartalszahlen -- Zoom, Redcare Pharmacy, BMW, Kontron im Fokus

aktualisiert 21.05.24 22:05 Uhr

CEO sieht bessere Aussichten für LANXESS. Fitch Ratings sieht bei E.ON ein "solides Geschäftsmodell". Deutsche Bank sieht sich gut aufgestellt für IPO-Erholung. Trump Media mit Millionenverlust. Li Auto erleidet Gewinnrückgang. Scarlett Johansson schaltet im Streit über ChatGPT-Stimme Anwälte ein. AstraZeneca will Umsatz bis 2030 auf 80 Milliarden Dollar steigern.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Dienstag auf hohem Niveau leichter.

Der DAX eröffnete unverändert und gab anschließend nach. Das deutsche Börsenbarometer schloss bei 18.726,76 Punkten (minus 0,22 Prozent). Das Rekordhoch aus der vergangenen Woche bei 18.892 Punkten bleibt damit aber trotzdem in Reichweite. Der TecDAX startete stabil und fiel im weiteren Verlauf recht klar ins Minus. Bei 3.432,20 Punkten (minus 0,79 Prozent) ging der TecDAX in den Feierabend.

"Vertreter der US-Notenbank haben angedeutet, dass es mit der ersten Zinssenkung noch etwas länger dauern könnte", hieß es von der Landesbank Helaba. Das dürfte auch den deutschen Aktienmarkt zunächst im Aufwärtsdrang bremsen.

Angesichts der beendeten Berichtssaison blieben für einen positiven Ausbruch und eine neue Rekordjagd erst einmal nur Konjunkturdaten, schrieb zudem Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners laut dpa. Auf der negativen Seite seien auch jederzeit einsetzende Gewinnmitnahmen möglich, die nach der Menge an Allzeithochs niemanden überraschen sollten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken


Top Themen

Xpeng-Aktie springt hoch: Quartalszahlen überzeugen
XpengTMTGNVIDIA & MicrosoftEuroLi AutoZoomBMW

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik