Mithilfe des Bill & Melinda Gates Foundation Trusts wird das Vermögen der gleichnamigen Stiftung von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda verwaltet. Bevor diese den Trust aber im Juni verlässt, wurden die größten Aktienbeteiligungen im ersten Quartal 2024 vorgestellt.
Institutionelle Investoren mit einem verwalteten Vermögen von 100 Millionen US-Dollar oder mehr müssen vierteljährlich gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) Bericht über ihre Beteiligungen erstatten. Das sogenannte 13F-Formular ist nach Einreichung öffentlich bei der Behörde einsehbar.
Im ersten Quartal 2024 war der Trust der Bill & Melinda Gates Foundation 45,9 Milliarden US-Dollar schwer - was ihn deutlich für die Einreichung des 13F-Formulars bei der SEC qualifiziert. Der Trust wurde eingerichtet, um das Vermögen der 1999 von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda ins Leben gerufenen Stiftung zu verwalten. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für die weltweite Verbesserung der Gesundheitsversorgung und den Zugang zu Bildung ein. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Melinda Gates die Stiftung am 7. Juni 2024 verlassen wird.
Das folgende Ranking enthält die zehn größten Aktien-Positionen, die sich im ersten Quartal 2024 im Bill & Melinda Gates Foundation Trust befanden. Stand der Daten ist der 31. März 2024.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Der Bill & Melinda Gates Foundation Trust verwaltet das Vermögen der gleichnamigen Stiftung von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda. Mit einem Gesamtwert von 45,9 Milliarden US-Dollar sind die Gates dazu verpflichtet, der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC quartalsweise Bericht über ihre Beteiligungen zu erstatten. Die darin erhaltenen Aktien sind dabei prozentual nach Anteil im Trust gewichtet. Es wurden die Top Ten berücksichtigt. Stand der Daten ist der 31. März 2024.
Quelle: sec.gov, Bild: JamesWMfoto / Shutterstock.com
Platz 10: FedEx
Auf Platz zehn des Rankings befindet sich - wie bereits im Vorquartal - die Aktie des US-amerikanischen Paketzustellers FedEx. Die Gates-Stiftung beließ die Position unverändert und hält damit nach wie vor 1.534.362 Anteile des DHL-Konkurrenten. Zum Stichtag waren diese 444,566 Millionen US-Dollar wert und machten damit 0,97 Prozent des gesamten Depots aus.
Quelle: sec.gov, Bild: ricochet64 / Shutterstock.com
Platz 9: Walmart
Auch von den 9.090.477 Aktien des US-Einzelhandelsriesen Walmart ließen die Gates im vergangenen Quartal die Finger. Mit einem Börsenwert von 546,974 Millionen US-Dollar Ende März und einem Anteil von 1,19 Prozent am gesamten Trust bleibt Walmart auf dem neunten Platz.
Quelle: sec.gov, Bild: www.walmart.com
Platz 8: Coca-Cola FEMSA
Seit 2005 hält die Stiftung Aktien der mexikanischen Coca-Cola-Tochter Coca-Cola FEMSA. Auch im ersten Quartal 2024 blieben die Scheine auf dem achten Platz der größten Beteiligungen des Bill & Melinda Gates Foundation Trust. Die von den Philanthropen gehaltenen 6.214.719 Aktien des Abfüllers waren zum Stichtag 604,070 Millionen US-Dollar wert. Am gesamten Trust entsprach dies einem Anteil von 1,32 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: oneinchpunch / Shutterstock.com
Platz 7: Ecolab
Platz sieben belegte erneut der Wasserhygienespezialist Ecolab. Die 5.218.044 Aktien verblieben unverändert im Depot des Gates-Trusts. Insgesamt war die Beteiligung Ende März 1,204 Milliarden US-Dollar wert, was 2,63 Prozent aller Beteiligungen entsprach.
Quelle: sec.gov, Bild: Ken Wolter / Shutterstock.com
Platz 6: Deere & Co.
Auch am sechsten Platz hat sich im ersten Quartal 2024 nichts geändert. Der Hersteller von Landwirtschaftsgeräten Deere & Co. ist nach wie vor mit 3.557.378 Aktien im Gates-Depot vertreten. Zum Ende des Jahresviertels kamen diese auf einen Marktwert von 1,461 Milliarden US-Dollar und nahmen damit 3,19 Prozent des gesamten Portfolios des Bill & Melinda Gates Foundation Trust ein.
Quelle: sec.gov, Bild: JCLobo / Shutterstock.com
Platz 5: Caterpillar
Auf Platz fünf befindet sich - wie im Vorquartal - der Maschinenbauer Caterpillar. Die insgesamt 7.353.614 Aktien des Unternehmens verblieben unverändert im Depot des Bill & Melinda Gates Foundation Trust und waren Ende März 2,694 Milliarden US-Dollar wert. Dies entspricht einem Gesamtanteil von 5,88 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: James Mattil / Shutterstock.com
Platz 4: Canadian National Railway
Veränderungen gab es hingegen auf dem vierten Platz. Waren hier im Vorquartal noch die Aktien von Waste Management zu finden, rutschte im ersten Quartal 2024 die Eisenbahngesellschaft Canadian National Railway um einen Platz nach unten auf diese Position. Dabei rührten die Gates die 54.826.786 Anteile des Transportunternehmens nicht an. Die Beteiligung war zum Stichtag 7,221 Milliarden US-Dollar wert und entsprach damit 15,75 Prozent des gesamten Depots.
Quelle: sec.gov, Bild: bunlee / Shutterstock.com
Platz 3: Berkshire Hathaway B
Auch auf dem dritten Platz kam es im vergangenen Jahresviertel zu einer Neuplatzierung. So rutschten die Anteile an der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway von Warren Buffett um eine Position nach unten. Der Grund: Der Trust trennte sich von 2.613.252 B-Aktien, die die Börsenlegende der Stiftung regelmäßig spendet. Übrig blieben 17.303.097 Anteile, die zum Ende des Quartals 7,276 Milliarden US-Dollar wert waren und damit 15,87 Prozent des gesamten Portfolios für sich beanspruchten.
Quelle: sec.gov, Bild: 360b / Shutterstock.com
Platz 2: Waste Management
Neu auf Platz zwei: das Abfallwirtschaftsunternehmen Waste Management. Trotz der zwei Plätze, die das Unternehmen im Vergleich zum Vorquartal gewinnen konnte, fassten die Gates die 35.234.344 Aktien des Entsorgers jedoch nicht an. Der Marktwert konnte zwischenzeitlich aber auf 7,51 Milliarden US-Dollar zum Quartalsende deutlich zulegen. Das entspricht 16,38 Prozent des gesamten Trusts.
Quelle: sec.gov, Bild: Ken Wolter / Shutterstock.com
Platz 1: Microsoft
Unverändert auf dem ersten Platz befindet sich der Windows-Entwickler Microsoft, an dessen Gründung Bill Gates maßgeblich beteiligt war und wo auch Melinda Gates jahrelang gearbeitet hatte. Die Spitzenposition blieb dem IT-Riesen, der in letzter Zeit vermehrt auf künstliche Intelligenz setzte, trotz des Verkaufs von 1.711.272 Aktien erhalten. Die verbleibenden 36.499.597 Microsoft-Anteile entsprachen zum Stichtag einem Marktwert von 15,356 Milliarden US-Dollar - 33,49 Prozent des gesamten Bill & Melinda Gates Foundation Trust.
Quelle: sec.gov, Bild: Volodymyr Kyrylyuk / Shutterstock.com
Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung