Paul Singer hat sich einen Ruf als aktivistischer Investor aufgebaut. Mit dem Hedgefonds Elliott Investment Management, der unter seiner Leitung steht, investierte er auch im ersten Quartal 2024 in zahlreiche Werte.
Quartalsweise müssen institutionelle Investoren, deren verwaltete Anlagen einen Wert von 100 Millionen US-Dollar übersteigen, ihre Investitionen offenlegen und der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) melden. Diese Regelung betrifft auch Elliott Investment Management, den Hedgefonds unter der Leitung des aktivistischen Investors Paul Singer.
Der Finanzinvestor zeigte sich im vergangenen Jahresviertel wechselfreudig und stockte einige Positionen auf, und reduzierte andere.
Der Hedgefonds setzte im abgelaufenen Jahresviertel nicht nur auf Aktien, sondern hielt auch zahlreiche andere Anlageprodukte. Für das folgende Ranking wurden jedoch nur Aktieninvestitionen berücksichtigt. Es umfasst somit die zehn größten Aktien-Positionen im Depot von Elliott Investment Management. Stand der Daten ist der 31. März 2024.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Institutionelle Investoren, die Anlagen mit einem Gesamtwert von mehr als 100 Millionen US-Dollar verwalten, müssen ihre Investitionen quartalsweise an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) melden. Das gilt auch für Elliott Investment Management, den Hedgefonds des aktivistischen Investors Paul Singer.
Im Folgenden sind die zehn größten Aktienpositionen aufgelistet, die der Hedgefonds im ersten Quartal 2024 in seinem Depot hielt, sortiert nach Prozentanteil. Das Ranking beinhaltet nur Aktieninvestments, andere Investitionen sowie Puts und Calls von Elliott Investment Management werden nicht berücksichtigt. Veröffentlicht wurden die Positionen am 15. Mai 2024, Stand der Daten ist der 31. März 2024.
Quelle: sec.gov, Bild: Thos Robinson/Getty Images for New York Times Sour
Platz 10: Etsy
Bei Etsy hat Paul Singer im ersten Quartal 2024 deutlich aufgestockt. Inzwischen hält er nun 2.250.000 Etsy-Aktien im Wert von rund 154,62 Millionen US-Dollar. Mit einem Depot-Anteil von 0,96 Prozent reicht das für die Top Ten.
Quelle: sec.gov, Bild: Sergei Elagin / Shutterstock.com
Platz 9: Cardinal Health
Die Cardinal Health-Investition wurde hingegen nicht angetastet. Weiter befinden sich 2.000.000 Anteile im Elliott Investment-Depot, welche 1,39 Prozent des gesamten Portfolios ausmachen. Zu Ende März hatte die Anlage einen Wert von rund 223,8 Millionen US-Dollar.
Quelle: sec.gov, Bild: Jonathan Weiss / Shutterstock.com
Platz 8: Catalent
Auch bei Catalent haben sich im ersten Jahresviertel keine Änderungen ergeben. Die 4.000.000 gehaltenen Aktien machen mit einem Wert von rund 225,8 Millionen US-Dollar 1,4 Prozent des Depots aus.
Quelle: sev.gov, Bild: Pavel Kapysh / Shutterstock.com
Platz 7: Seadrill
Paul Singer besitzt bereits seit dem zweiten Quartal 2023 Seadrill-Aktien. Im vergangenen Jahresviertel reduzierte er die Beteiligung jedoch um knapp 9 Prozent. Dementsprechend befinden sich nun noch 5.681.926 Seadrill-Aktien im Wert von rund 285,8 Millionen US-Dollar in seinem Depot. Vom gesamten Portfolio sind das 1,77 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: T. Schneider / Shutterstock.com
Platz 6: Biomarin Pharmaceutical
Bei Biomarin Pharmaceutical gab es in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres dagegen Zukäufe. Die 3.500.338 im Elliott-Management-Depot enthaltenen Aktien machen 1,9 Prozent des gesamten Depots aus. Zum Stichtag wies dieses Investment einen Wert von rund 305,72 Millionen US-Dollar auf.
Quelle: sec.gov, Bild: biomarin Pharmaceutical
Platz 5: NRG Energy
10.359.000 NRG Energy-Aktien im Wert von rund 701,2 Millionen US-Dollar nennt Paul Singer im ersten Quartal 2024 sein Eigen. Obwohl die Position nicht angetastet wurde, hat sich der Anteil am Gesamtdepot von 2,86 Prozent auf 4,35 Prozent erhöht.
Quelle: sec.gov, Bild: Pavel Kapysh / Shutterstock.com
Platz 4: Pinterest
Auch bei Pinterest hat sich im vergangenen Quartal im Elliott Management-Depot nichts bewegt. Singer besitzt 28.000.000 Anteile im Wert von rund 970,76 Millionen US-Dollar, welche 6,02 Prozent des gesamten Portfolios ausmachen.
Quelle: sec.gov, Bild: Ink Drop / Shutterstock.com
Platz 3: Marathon Petroleum
Der Rotstift wurde dagegen bei Marathon Petroleum angesetzt. Rund ein Drittel seiner Aktien verkaufte Paul Singer im ersten Jahresviertel. Nun hält er noch 7.365.000 Aktien im Wert von rund 1,48 Milliarden US-Dollar. Das Investment macht 9,21 Prozent des gesamten Depots aus.
Quelle: sec.gov, Bild: Marathon Petroleum
Platz 2: Triple Flag Precious Metals
Auf dem zweiten Platz befindet sich unangetastet Triple Flag Precious Metals. Die 133.815.727 im Elliott Management-Depot enthaltenen Aktien machen 11,99 Prozent des gesamten Portfolios aus. Zum Stichtag Ende März war die Anlage rund 1,93 Milliarden US-Dollar wert.
Quelle: sec.gov, Bild: T. Schneider / Shutterstock.com
Platz 1: Suncor Energy
Mit einem Zukauf von über 400 Prozent landet im ersten Quartal 2024 Suncor Energy auf dem ersten Platz im Singers Elliott Management-Depot. Die Beteiligung hat er damit auf 52.670.800 Aktien im Wert von rund 1,94 Milliarden US-Dollar ausgebaut. Vom gesamten Portfolio bedeutet dies ein Anteil von 12,06 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: sockagphoto / Shutterstock.com
Ausgewählte Hebelprodukte auf Biomarin Pharmaceutical
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Biomarin Pharmaceutical
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
WerbungBildquellen: CC BY-NC-SA 2.0/World Economic Forum, Thos Robinson/Getty Images for New York Times