DAX etwas leichter -- Zurückhaltung an Asiens Börsen -- Umstrukturierung bei SAP: Rund 3.500 Mitarbeiter verlassen SAP -- Trump kündigt milliardenschwere Investitionen von Softbank an
Marathon-Tarifgespräche bei VW: Erster Tag endet nach 13 Stunden. TikTok zieht vor das Oberste Gericht der USA. Mehr Vertrauen in Aktien: Investoren setzen auf den Markt. US-Wahl: Wahlleute geben ihre Stimmen für den Präsidenten ab.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich am Dienstag etwas schwächer.
Der DAX startet 0,11 Prozent tiefer bei 20.290,96 Punkten in den Handel.
Der TecDAX bewegt sich im frühen Handel ebenfalls im Minus.
Somit weitet sich der Rücksetzer am deutschen Aktienmarkt etwas aus, nachdem der DAX am Freitag noch ein Rekordhoch von 20.522 Zählern erreicht hatte. Laut Konstantin Oldenburger vom Handelshaus CMC Markets bleibe bis zum Fed-Zinsentscheid am Mittwoch Zurückhaltung angesagt. Der deutsche Leitindex befinde sich jedoch "in einem intakten und starken Bullenmarkt". Bei Rücksetzern fänden sich immer wieder schnell Käufer, was die Schwankungen begrenze.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Aktienmärkte geben am Dienstag etwas nach.
Der EURO STOXX 50 bewegt sich am Morgen in der Verlustzone.
Nach der Leitzinssenkung durch die EZB rücken im Laufe der Woche die US-Notenbank und die Bank of England mit ihren Zinsentscheidungen in den Blick. In den USA wird mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte gerechnet. Derweil sollte die schwedische Notenbank am Donnerstag die Leitzinsen um 25 Basispunkte senken. Dagegen sollten die Bank of England, die Bank of Japan und die Notenbank von Norwegen die Leitzinsen bestätigen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Märkten ging es am Montag in unterschiedliche Richtungen.
Der Dow Jones startete quasi unverändert in den Tag und pendelte anschließend lange um die Nulllinie. Doch letztlich überwogen die Verkäufe und der US-Leitindex verlor mit der Schlussglocke 0,25 Prozent auf 43.717,48 Einheiten.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite hingegen konnte seine frühen Gewinne ausbauen und schloss 1,24 Prozent stärker bei 20.173,89 Stellen. Dabei ging der NASDAQ-Rekordlauf weiter.
Das Augenmerk der Anleger liegt bereits auf der am Mittwoch anstehenden Zinssitzung der US-Notenbank Fed. Es wird mehrheitlich mit einer weiteren kleinen Zinssenkung um 25 Basispunkte gerechnet.
Wie die Experten der UBS gegenüber der Deutschen Presse-Agentur verlauteten, "bleibt der Markt davon überzeugt, dass die Fed ihren Zinssatz in dieser Woche erneut senken wird". Mithilfe sinkender Zinsen werden Kredite günstiger und können über Investitionen die Wirtschaft noch stärker antreiben.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Dienstag halten sich die Anleger an den asiatischen Märkten zurück.
In Tokio notiert der japanische Leitindex Nikkei 225 gegen 07:00 MEZ marginale 0,05 Prozent tiefer bei 39.438,71 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland gibt der Shanghai Composite derweil 0,16 Prozent auf 3.381,02 Indexpunkte nach.
Der Hang Seng in Hongkong verbucht ein kleines Minus von 0,04 Prozent auf 19.788,40 Zähler.
Die Marktteilnehmer halten sich vor den Sitzungen der Fed und der Bank of Japan (BoJ) diese Woche weiter zurückhalten. Bei der Fed wird mehrheitlich mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte gerechnet, allerdings herrscht Uneinigkeit darüber, wie der weitere Zinskurs aussehen wird.
Top Themen
News-Ticker
TikTok zieht vor das Oberste Gericht der USA
(07:23 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(20:16 Uhr)Börse kompakt: 10 Fakten für den Wochenstart
(08:00 Uhr)Aktueller Marktbericht zu Bitcoin & Co.
(12:43 Uhr)Gaspreis, Goldpreis, Ölpreis & Co aktuell
(10:13 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:14 Uhr)Darum legt der Eurokurs etwas zu
(20:46 Uhr)Ölpreise legen leicht zu - die Gründe
(16:25 Uhr)So bewegen sich Gold & Co. heute
(13:17 Uhr)So entwickeln sich Bitcoin & Co. am Mittag
(12:43 Uhr)