Heute im Fokus

Inflationssorgen etwas rückläufig: Dow Jones letztendlich stabil -- DAX schließt kaum verändert -- Daimler Truck überrascht positiv -- Siemens reduziert Prognose -- NEL, thyssenkrupp, Varta im Fokus

aktualisiert 11.08.22 22:05 Uhr

OPEC mit pessimistischerem Ausblick für globale Wirtschaft und Öl-Nachfrage. Sonos verschiebt Produktstart. KWS Saat übertrifft Wachstumsziel. Ceconomy rutscht noch tiefer in die roten Zahlen. Zehn-Euro-Flüge sind laut Ryanair-CEO O'Leary vorerst passé. SMA Solar von Lieferengpässen belastet. Hapag Lloyd sieht erste Anzeichen für Normalisierung der Lieferketten.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex kam am Mittwoch kaum vom Fleck.

Der DAX zeigte sich nach anfänglichen Gewinnen volatil. Zum Handelsschluss stand dann aber nur ein minimales Minus von 0,05 Prozent auf 13.694,51 Zähler an der Kurstafel. Dagegen konnte der TecDAX seinen frühen Zuwachs deutlich vergrößern und schloss 1,18 Prozent stärker bei 3.194,10 Punkten.

Marktkenner Andreas Lipkow von der comdirect sprach laut dpa von einem "Tag der Besinnung" nach der Euphorie um die unerwartet kräftige Abschwächung der US-Inflation. Die Kursgewinne vom Vortag seien überzogen und spiegelten "lediglich die Hoffnung auf eine Entdynamisierung der Inflationsentwicklung wider". Noch sei es voreilig, über ein geringeres Zinserhöhungstempo der US-Notenbank zu spekulieren.

Auch die Bekanntgabe zahlreicher Geschäftszahlen setzte Akzente: Aus dem DAX öffneten Siemens, Daimler Truck und die Deutsche Telekom ihre Bücher. Daneben haben auch einige im MDAX und SDAX notierte Unternehmen ihre Quartalszahlen vorgelegt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

Sonos-Aktie bricht um fast 25 Prozent ein: Produktstart wird verschoben
SonosDisneyDeutsche TelekomSiemensDaimler TruckNEL ASAthyssenkrupp

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik