Heute im Fokus

DAX beendet Handel knapp im Minus -- US-Börsen höher -- Buffett verkauft BoA-Aktien -- Commerzbank erweitert Geschäft mit Superreichen -- NVIDIA, SuperMicro, Airbus im Fokus

aktualisiert 08.10.24 22:24 Uhr

Trump-Supporter Elon Musk: Gemeinsamer Wahlkampfauftritt treibt TMTG-Aktien in die Höhe. Hang Seng bricht letztlich ein. DEUTZ will profitabler werden. Samsung: Schwache Quartalszahlen. Siemens kauft Danfoss Fire Safety. Tennet prüft Börsengang oder Verkauf von deutscher Tochter. Google muss App-Store-Regeln anpassen. Adnoc-Beteiligung an Covestro bereits bei 8,5 Prozent. EZB-Ratsmitglied Nagel offen für mögliche Zinssenkung nächste Woche.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt gab im Dienstagshandel leicht nach.

Der DAX war mit einem Abschlag in den Handel eingestiegen und verlor zunächst den Kampf um die 19.000er-Marke. Gegen Mittag wurden die Verluste deutlich kleiner und der wichtige Zählerstand wurde zurückerobert und auch im Anschluss verteidigt. Aus dem Handel ging das Börsenbarometer letztlich 0,2 Prozent niedriger bei 19.066,47 Punkten.
Der TecDAX verlor bereits zum Auftakt und blieb ebenfalls in der Verlustzone stecken. Auch bei den Techtiteln reduzierte sich das Minus im weiteren Handel aber. Zum Handelsschluss ging es 0,07 Prozent auf 3.339,09 Stellen nach unten.

Belastend wirkten sich die schwachen Vorgaben aus den USA aus, auch in Asien kam es zu teils kräftigen Verlusten, mit Ausnahme der Festland-Börsen in China, die nach langer Feiertagspause Nachholbedarf hatten.

"Die wieder steigenden Zinsen werden zur Belastungsprobe für die Aktienmärkte", stellte Marktanalyst Thomas Altmann von QC Partners mit Blick auf den heimischen Aktienmarkt fest. Nach dem überraschend starken Arbeitsmarktbericht vom Freitag hätten die Investoren ihre Zinserwartungen deutlich angepasst. Bis Mitte 2025 würden jetzt nur noch fünf statt bisher sieben Zinssenkungen von der US-Notenbank erwartet, so Altmann.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken


Top Themen

Super Micro-Aktie stürzt dennoch ab: Starke Auslieferungszahlen treiben nur zeitweise
Super Micro ComputerNVIDIAEuroContinentalSiemensCommerzbankGoogle

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik