EZB-Ratsmitglied Nagel offen für mögliche Zinssenkung nächste Woche
EZB-Ratsmitglied Joachim Nagel ist offen für Diskussionen über eine Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB) in der nächsten Woche.
Ich will noch abwarten bis die Sitzung dann ansteht, aber ich bin durchaus offen dafür, klar auch darüber nachzudenken, ob wir möglicherweise noch mal einen Zinsschritt gehen", sagte Nagel Table.Today. Nagel bezeichnete die jüngsten Inflationsdaten als "sehr ermutigend". "Wir nähern uns klar unserem Ziel von 2 Prozent", sagte er. Die Kerninflation sei allerdings "noch ein wenig robust".
Elderson: EZB prüft Inflationswirkung von Konjunkturschwäche
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) wird bei seinen Beratungen in der nächsten Woche nach Aussage von EZB-Direktor Frank Elderson prüfen, ob die sich andeutende Wachstumsschwäche die Inflationsaussichten verändert. "Einige der zuletzt veröffentlichten Indikatoren deuten darauf hin, dass die Abwärtsrisiken für das Wirtschaftswachstum bereits eintreten. Wir müssen also sorgfältig prüfen, ob das Auswirkungen für unseren Inflationsausblick hat", sagte er der Zeitung Delo.
Generell sei die Richtung der Reise aber klar: "Wenn sich unsere Prognose, dass sich die Inflation in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 unserem Ziel von 2 Prozent annähern wird, weiterhin bestätigen, werden wir unseren restriktiven geldpolitischen Kurs weiter schrittweise lockern", sagte er. Gleichzeitig müsse die EZB aber hinsichtlich des Tempos der Anpassungen flexibel bleiben.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
October 08, 2024 02:32 ET (06:32 GMT)
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: telesniuk / Shutterstock.com, Peter Stein / Shutterstock.com