Dow schließt in Grün -- DAX verabschiedet sich fester ins Wochenende -- Tesla mit Quartalsrekord bei Auslieferungen -- Kleine Zeichnungsgewinne bei Mister Spex-IPO -- Virgin Galactic, GRENKE im Fokus
FAA kündigt Untersuchung nach Notlandung von Boeing-Frachtmaschine an. Apple bringt Kamera-Rucksäcke in deutsche Städte für Kartendienst. US-Automarkt erholt sich. Amazon entwickelt Lieferroboter in Finnland. Johnson & Johnson: Impfstoff regt Immunantwort gegen Delta an. US-Arbeitsmarkt mit überraschend starkem Wachstum. Spahn wirbt für AstraZeneca plus BioNTech oder Moderna.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex zeigte sich am Freitag in Grün.
Der DAX ging fester in die letzte Handelssitzung der Woche und hielt sich auch anschließend in der Gewinnzone. Letztlich stand ein Zuwachs von 0,3 Prozent auf 15.650,09 Punkte an der Tafel. Der TecDAX startete knapp im Plus und behielt sein positives Vorzeichen im Laufe des Tages bei. Zum Handelsende notierte er 0,51 Prozent höher bei 3.568,77 Zählern.
Im Fokus der Anleger stand vor dem Wochenende vor allem der US-Arbeitsmarktbericht, der vor Handelsstart in den USA veröffentlicht wurde und stark ausfiel. Im Juni entstanden in der Privatwirtschaft und beim Staat 850.000 zusätzliche Stellen. Zwar erhole sich der US-Arbeitsmarkt kräftig, für die US-Notenbank Fed bestehe dennoch kein Anlass, von ihrer ultraexpansiven Geldpolitik abzuweichen, erklärte Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba, wie dpa berichtet, da weiterhin viele Millionen Arbeitsplätze fehlten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Aktienmärkte tendierten am Freitag seitwärts.
Der EuroSTOXX 50 konnte zum Ertönen der Startglocke leichte Gewinne verbuchen und diese im Verlauf etwas ausweiten. Im Verlauf gab er diese jedoch teils wieder ab und beendete die Sitzung mit plus 0,13 Prozent bei 4.084,31 Indexeinheiten.
Die Anleger richteten ihren Fokus auf den US-Arbeitsmarktbericht, der stark ausfiel. Während in der Privatwirtschaft und beim Staat 850.000 zusätzliche Stellen entstanden, stieg die Arbeitslosenquote im Juni überraschend auf 5,9 von 5,8 Prozent im Mai.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen verabschiedeten sich mit positiver Tendenz ins Wochenende.
Der Dow Jones legte nach einem kaum veränderten Start zu und beendete den Freitagshandel 0,45 Prozent stärker bei 34.787,93 Punkten. Der NASDAQ Composite vergrößerte seinen anfänglichen Gewinn noch und schloss 0,81 Prozent höher bei 14.639,33 Zählern.
Im Fokus der Anleger stand am Freitag der viel beachtete US-Arbeitsmarktbericht für Juni, der bereits vor der Startglocke veröffentlicht wurde und stark ausgefallen war. Die US-Wirtschaft hat mehr Jobs geschaffen als von Analysten erwartet. Akuter Handlungsdruck für die US-Notenbank, von ihrer ultraexpansiven Geldpolitik abzuweichen, besteht damit nach Meinung von Marktbeobachtern noch nicht. Zudem gingen im Mai im Vergleich zum April bei der Industrie etwas mehr Aufträge ein als erwartet. Das verhalf sowohl dem marktbreiten S&P 500 als auch den vor allem mit Technologieaktien gespickten NASDAQ-Indizes zu neuen Bestmarken.
Auf Unternehmensseite richteten die Marktteilnehmer ihre Blicke unter anderem auf Virgin Galactic, nachdem Milliardär Richard Branson mit seiner Raumfahrtfirma mit einem Flug ins Weltall Amazon-Gründer Jeff Bezos neun Tage zuvorkommen will und auf den US-Elektroautobauer Tesla, der mit seinen Auslieferungen im zweiten Quartal einen neuen Rekord aufstellen konnte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Vor dem Wochenende fanden die asiatischen Börsen keine gemeinsame Richtung.
In Tokio kletterte der japanische Leitindex Nikkei letztlich um 0,27 Prozent auf 28.783,28 Indexpunkte.
Der Shanghai Composite gab derweil um 1,95 Prozent auf 3.518,76 Einheiten ab. In Hongkong betrug das Minus beim Hang Seng 1,80 Prozent auf 28.310,42 Punkte.
Marktteilnehmer nannten die aggressiven außenpolitischen Äußerungen von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, die dieser im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas getätigt hat, als Grund für Kursrückgänge. Damit könnten die Risiken für die Finanzmärkte wieder zunehmen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:26 Uhr)Defizit in der US-Handelsbilanz gestiegen
(14:37 Uhr)Experten sehen bei FedEx-Aktie Potenzial
(09:43 Uhr)Deutsche Anleihen kaum verändert
(08:31 Uhr)Was Analysten von der Visa-Aktie erwarten
(07:37 Uhr)So schätzen Analysten die Oracle-Aktie ein
(07:36 Uhr)Was Analysten von der NVIDIA-Aktie erwarten
(07:36 Uhr)Darum erholt sich der Euro etwas
(17:13 Uhr)Fraport ordnet Sicherheits-Tochter neu
(16:36 Uhr)US-Industrie zeigt im Juni konstante Tendenz
(16:30 Uhr)