Heute im Fokus

Dow tiefer -- DAX schließt im Plus -- Merck will J&J mit Impfstoffherstellung helfen -- HelloFresh mit mehr Umsatz und Sprung in Gewinnzone -- TeamViewer, Munich Re, KION, MorphoSys, Zoom im Fokus

aktualisiert 02.03.21 22:08 Uhr

Fortum und Russlands Staatsfonds errichten großen Solarpark. Neue Impfverordnung erlaubt flexiblere Verwendung von AstraZeneca. Flutter wächst in Pandemie kräftig. Sixt wagt wegen Corona-Unsicherheit noch keine Prognose. Bei Deutscher Bank kein Ende der Callcenter-Streiks in Sicht. MorphoSys übertrifft mit Umsatz und EBIT Prognosen für 2020. Tesla-Konkurrent NIO macht mehr Verlust als erwartet.

Marktentwicklung


Am Dienstag eroberte der deutsche Leitindex die 14.000-Punkte-Marke zurück.

Der DAX gab zu Handelsbeginn leicht ab, konnte im weiteren Verlauf die runde 14.000er-Marke aber wieder zurückerobern. Im Tagesverlauf legte er weiter zu und näherte sich seinem bisherigen Rekordhoch von 14.169,49 Punkten, gab seine Gewinne dann aber wieder größtenteils ab und schlosss noch 0,19 Prozent fester bei 14.039,80 Punkten. Der TecDAX notierte daneben in der Verlustzone, nachdem er zum Start bereits wenige Prozentpunkte verloren hatte. Am Abend wies er noch ein Minus von 0,18 Prozent auf 3.371,36 Punkte aus.

Der DAX konnte sich am Dienstag über der am Vortag zurückeroberten Marke von 14.000 Punkte behaupten. Die Situation an den Anleihemärkten sorgte für Entspannung: "Wir sehen zwar einen deutlichen Anstieg der Teuerung in diesem Jahr - Steueranpassungen, höhere Energiepreise und Nachholeffekte beim Konsum sind dabei die wesentlichen Treiber. Triftige Gründe für eine anhaltende Preisspirale können wir jedoch nicht ausmachen", schrieben die Ökonomen der LBBW am Morgen.

Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer richtete sich daneben auf diverse Unternehmenszahlen, unter anderem von KION oder HelloFresh. Auch die Diskussion um mögliche Lockerungen in der Corona-Krise hielt weiterhin an.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik