Heute im Fokus

US-Börsen mit freundlichem Wochenausklang -- DAX geht fester ins Wochenende und übersteigt 16.300-Punkte-Marke -- S&P Global bestätigt Siemens Energy-Rating -- BioNTech, Siemens im Fokus

aktualisiert 01.12.23 22:23 Uhr

Commerzbank sucht anscheinend nach weiterem Ankeraktionär. VW lässt weitere Verträge von Beschäftigten auslaufen. BASF-Kathodenfabrik in Finnland weiterhin in der Schwebe. LANXESS arbeitet weiter mit kanadischem Partner an US-Lithiumprojekt. Pfizer bricht eine Studie mit Abnehm-Tablette wegen Nebenwirkungen ab. Fraport gibt wegen Putin Beteiligung an russischem Flughafen auf. Flughafen Hamburg tritt Wasserstoff-Netzwerk von Airbus bei.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex bewegte sich am Freitag deutlich aufwärts.

Der DAX konnte seinen anfänglichen Gewinn im weiteren Verlauf ausbauen und sogar die Marke von 16.300 Punkten übersteigen. Schlussendlich ging er am Abend 1,12 Prozent stärker bei 16.397,52 Punkten ins Wochenende. Auch der TecDAX war freundlich gestartet und schloss letztlich mit einem Zuwachs um 0,39 Prozent bei 3.209,04 Zählern.

Damit setzte sich die Jahresendrally am deutschen Aktienmarkt fort. Die zuletzt sinkenden Inflationszahlen in der Eurozone und in den USA nähren die Hoffnung vieler Anleger, dass der Kampf gegen den Preisanstieg gewonnen ist und die Währungshüter nun bald erste Zinssenkungen beschließen könnten. "Die Märkte sind beiderseits des Atlantiks in Zinssenkungseuphorie", zitierte Reuters die Analysten der Helaba.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

BioNTech-Aktie beendet NASDAQ-Handel schwächer: JPMorgan stuft BioNTech ab
BioNTechJENOPTIKSiemensSiemens EnergyFed-Cef PowellBechtleÖlpreis

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik