DAX geht leichter ins Wochenende -- US-Börsen schließen im Plus -- Kryptowährungen im Aufwind -- Daimler-Aktionäre stimmen Aufspaltung zu -- BMW hebt Ergebnisprognose für 2021 an -- QIAGEN im Fokus
Siemens Healthineers bekommt US-Zulassung für quantenzählendes CT. Honeywell erhöht Dividende um 20 Cent pro Jahr. Merck: Corona-Mittel halbiert Risiko für sehr schwere Verläufe. Google-Schwester Waymo und Cruise kommen Robotaxi-Diensten in Kalifornien näher. BioNTech kommt bei Entwicklung von Krebsimmuntherapie voran.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt geht mit Abschlägen ins Wochenende.
Der DAX eröffnete den Freitagshandel bereits mit einem satten Minus und fiel anschließend sogar unter die runde Marke von 15.000 Punkten. Im weiteren Verlauf schaffte er es zwischenzeitlich sogar zurück an die Nulllinie, fiel letztlich jedoch erneut 0,68 Prozent zurück auf 15.156,44 Punkte. Auch der TecDAX gab deutlich ab, nachdem er schon schwächer gestartet war. Sein Schlussstand: 3.672,55 Zähler (-1,9 Prozent).
"Immer mehr Anleger hinterfragen die Rally des Jahres kritisch", zitierte die dpa Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Im Zentrum stehe die Frage, ob die Unternehmen die erwarteten Gewinne auch dann erreichen könnten, wenn die Zinsen in den USA doch früher und schneller angehoben würden.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Aktienmärkte zeigten sich am Freitag mit negativen Vorzeichen.
So startete der EuroSTOXX 50 etwas leichter und bewegte sich auch anschließend leicht im Minus. Er verabschiedete sich 0,32 Prozent schwächer bei 4.035,30 Stellen ins Wochenende.
Lieferengpässe, steigende Rohstoffpreise und Inflation bei gleichzeitig schwächerer Wirtschaftsentwicklung liessen bei den Anlegern Sorgen vor einer "Stagflation" aufkommen. Außerdem sorgten steigende Zinsen am Markt für Druck auf die aufgeblasenen Aktienbewertungen.
Schwache Vorgeben kamen zudem von der Wall Street. Dort hatten am Vortag der Haushaltspoker in Washington und die aktuellen Lieferengpässe in der Wirtschaft die Anleger verunsichert.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen gingen nach anfänglicher Schwäche mit Gewinnen ins Wochenende.
Der US-Leitindex Dow Jones zeigte sich zum Wochenende freundlich und legte letztlich um 1,43 Prozent auf 34.326,46 Punkte zu. Auch der NASDAQ Composite tendierte bergauf und kletterte um 0,82 Prozent auf 14.566,70 Zähler.
Trotz zahlreicher weiterhin bestehender Belastungsfaktoren schafften es die US-Börsen sich vor dem Wochenende im Plus zu halten. Am Markt wurde als Grund dafür insbesondere der Studienerfolg des US-Pharmariesen Merck & Co bei seinem virushemmenden Medikament genannt, das das Risiko eines schweren COVID-Verlaufs halbiert.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börse in Tokio gab am Freitag kräftig nach. In China fand derweil feiertagsbedingt kein Handel statt.
In Japan schloss der Leitindex Nikkei mit einem Verlust von 2,31 Prozent bei 28.771,07 Punkten.
Die Börsen in Shanghai und Hongkong waren am Freitag wegen der Nationalfeiertage geschlossen. In Shanghai dauert die Feiertagspause, auch "Goldene Woche" genannt, bis einschließlich nächsten Donnerstag an. Zuletzt war auf dem chinesischen Festland der Shanghai Composite am Donnerstag um 0,90 Prozent auf 3.568,17 Zähler gestiegen. Dagegen hatte der Hang Seng in Hongkong um 0,36 Prozent auf 24.575,64 Zähler abgegeben.
Auf die Stimmung der Anleger drückten enttäuschende Konjunkturdaten aus der Region sowie negative Vorgaben der Wall Street. Außerdem sorgten sie sich wegen der Probleme in den Lieferketten sowie den Lücken im Energieangebot weltweit.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
BMW steigert Markenabsatz in USA deutlich
(23:54 Uhr)Pbb schlägt weitere Dividende vor
(23:47 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:46 Uhr)US-Anleihen auf Erholungskurs
(21:24 Uhr)Ölpreise legen zu
(18:23 Uhr)Konsum der US-Haushalte steigt im August
(14:47 Uhr)Deutscher Einzelhandel steigert Umsätze
(08:16 Uhr)Analysten sehen bei Netflix-Aktie Potenzial
(22:30 Uhr)Drastische Kritik an Facebook im US-Senat
(19:58 Uhr)Was Analysten von der Inditex-Aktie erwarten
(18:02 Uhr)Experten sehen bei Evonik-Aktie Potenzial
(18:02 Uhr)Experten sehen bei Klöckner-Aktie Potenzial
(18:02 Uhr)