DAX geht tiefer ins lange Wochenende -- TOTAL erwartet Einnahmeausfälle von 12 Milliarden Dollar -BaFin prüft Aktienkäufe von Wirecard-CEO -- JDE-Börsengang erforlgreich -- VW, Lufthansa, TUI im Fokus
Total erwartet hohe Einnahmeausfälle. Richterin lässt Klage gegen Deutsche Bank und andere im Devisenskandal zu. BASF begibt Anleihen über 2 Milliarden Euro. Twitter versieht weiteren Trump-Tweet mit Warnhinweis. VW und Ford vertiefen globale Zusammenarbeit. Airbus-Aktie: S&P senkt Airbus-Rating auf A von A+; Ausblick negativ. HELLA im Fokus: Hoffen auf den Elektro-Boom.
Marktentwicklung
Am deutschen Aktienmarkt kam es vor dem Wochenende zu Gewinnmitnahmen.
Der DAX gab zum Handelsstart am Freitag 1,12 Prozent auf 11.649,37 Punkte nach und fiel anschließend tiefer in die Verlustzone. Ins lange Wochenende ging er schließlich 1,65 Prozent tiefer bei 11.586,85 Zählern. Der TecDAX startete ebenfalls tiefer. Im weiteren Verlauf schaffte er jedoch knapp den Sprung auf grünes Terrain und machte 0,40 Prozent höher bei 3.185,72 Einheiten Feierabend.
Vor dem Wochenende kam es am deutschen Aktienmarkt teils zu Gewinnmitnahmen. Zuletzt dominierte bei Anlegern noch Optimismus, aufgrund der Lockerungen der Corona-Beschränkungen auf eine baldige konjunkturelle Erholung, doch der Konflikt zwischen den USA und China, der sich aufgrund der Hongkong-Krise wieder etwas verschärft, rückte mehr in den Vordergrund und drückte auf die Stimmung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(17:01 Uhr)Preis für OPEC-Öl gefallen
(13:09 Uhr)Italiens Wirtschaft bricht massiv ein
(10:16 Uhr)Frankreich: Inflation weiter auf dem Rückzug
(09:30 Uhr)Frankreichs Wirtschaft schrumpft massiv
(09:10 Uhr)Darum zeigen sich die Ölpreise höher
(20:09 Uhr)DAX beendet Tag auf grünem Terrain
(17:37 Uhr)Darum fällt pendelt der Euro um 1,10 Dollar
(13:29 Uhr)