DAX schließt erstmals über 19.200 Punkten -- Wall Street letztlich fest -- Micron meldet Gewinnsprung -- BASF: Niedrigere Dividende und neue Mittelfristziele -- Super Micro, PUMA, Commerzbank im Fokus
HELLA senkt erneut Prognose. Vitesco zahlt Millionen an Ex-Mutter Continental. thyssenkrupp Steel stellt Vorstand neu auf. GEA mit neuer strategischer Partnerschaft mit Believer Meats. Bayer stellt weiteren US-Zulassungsantrag für Nubeqa. LANXESS vereinbart neue syndizierte Kreditlinie. Überraschender Abgang der KWS-Finanzvorständin. SMA Solar setzt Rotstift an. Siemens Energy verlängert Vertrag von CEO Bruch.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt begab sich am Donnerstag auf Rekordfahrt.
So eröffnete der DAX bereits deutlich stärker und zog anschließend noch weiter an. Das neue Allzeithoch liegt nun bei 19.253,07 Einheiten. Damit kletterte der Leitindex deutlich über den bisherigen Rekord von vor einer Woche bei 19.044 Punkten. Den Donnerstagshandel schloss der DAX bei 19.238,36 Punkten (plus 1,69 Prozent) ab.
Der TecDAX startete fester und kletterte ebenfalls weiter nach oben. Mit einem Gewinn von 1,98 Prozent bei 3.364,09 Zählern ging der TecDAX in den Feierabend.
Gute Vorgaben kamen aus Fernost: Wie Stephen Innes von SPI Asset Management laut dpa erklärte, werden in Asien weiter die Konjunkturimpulse Chinas gefeiert. Es scheine, als ob China sein Pulver hinsichtlich weiterer Maßnahmen bisher noch nicht verschossen habe.
"Nach der eingeleiteten Zinswende in den USA flutet nun auch China den Markt mit Liquidität und Micron Technology entfacht die KI-Fantasie neu", betonte der Marktbeobachter Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets. "Gleichzeitig werden die Stimmen immer lauter, der Aktienmarkt sei überkauft und eine erneute Korrektur nur noch eine Frage der Zeit. Genau dieser Mix aber ist der beste Nährboden für eine Fortsetzung der Rally", gab er sich optimistisch. Seiner Einschätzung nach betritt der DAX "mal wieder charttechnisches Neuland ohne jegliche Widerstände."
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Aktienmärkte griffen die Anleger am Donnerstag beherzt zu.
So startete der EURO STOXX 50 mit einem Gewinn und baute diesen bis Handelsende noch kräftig aus. Dabei übersprang der Index auch erneut die 5.000-Punkte-Schallmauer. Bei 5.025,73 Einheiten (plus 2,21 Prozent) schloss er.
Rückenwind kam aus Asien: Chinas Führung versprach, ihrer Wirtschaft stärkere fiskal- und geldpolitische Unterstützung zukommen zu lassen. Zudem sorgte eine starke Prognose von Micron Technology für Euphorie.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag höher.
Der Dow Jones startete fester und hielt sich im Handelsverlauf auf grünem Terrain. Zur Schlussglocke wies der US-amerikanische Leitindex einen Aufschlag von 0,62 Prozent auf 42.175,11 Punkte aus.
Der NASDAQ Composite stieg zum Auftakt deutlicher, gab dann jedoch einen Teil seiner Gewinne wieder ab. Er ging 0,60 Prozent stärker bei 18.190,29 Zählern in den Feierabend.
An den US-Börsen konnten sich Anleger nach dem gemischten Handelstag am Mittwoch über Kursgewinne freuen. Eine Reihe von US-Konjunkturdaten hatte kaum Einfluss auf die Aktienmärkte.
Einen erfreulichen Umsatzausblick präsentierte der Halbleiterhersteller Micron Technology, was den Aktienkurs vorbörslich um rund 17 Prozent nach oben trieb. Damit würde die Erholung der letzten Wochen beschleunigt und die Kursverluste der jüngeren Vergangenheit deutlich verringert. Die internationalen Chip-Aktien profitierten von dieser Meldung - besonders die NVIDIA-Aktie legte deutlich zu.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Asien wiesen am Donnerstag kräftige Aufschläge aus.
In Tokio schloss der Nikkei 225 mit einem Gewinn von 2,79 Prozent bei 38.925,63 Punkten.
Auch in China waren die Bullen am Ruder. Auf dem Festland kletterte der Shanghai Composite bis Handelsende um 3,61 Prozent auf 3.000,95 Einheiten. Daneben legte der Hang Seng in Hongkong um 4,16 Prozent auf 19.924,58 Zähler zu.
Insbesondere Technologiewerte profitierten von den überzeugenden Quartalszahlen des US-Chipherstellers Micron vom späten Mittwoch. Zudem reagierten die Anleger begeistertert auf die Ankündigungen der chinesischen Regierung, der schwächelnden Wirtschaft mit offensiven Konjunkturmaßnahmen unter die Arme zu greifen. Die chinesischen Börsen bauten ihre bereits zuvor beträchtlichen Wochengewinne am Donnerstag weiter aus.
Top Themen
News-Ticker
Gold weiterhin auf Rekordjagd
(14:09 Uhr)Schweizer Notenbank SNB senkt Leitzins
(13:11 Uhr)Kryptokurse am Mittag
(12:43 Uhr)GfK: Konsumstimmung verbessert
(08:45 Uhr)Deshalb gibt der Euro merklich nach
(21:25 Uhr)Gold, Heizöl, Silber & Co. am Mittwochmittag
(13:17 Uhr)Gold klettert auf neues Rekordhoch
(10:58 Uhr)Gaspreis, Goldpreis, Ölpreis & Co aktuell
(13:17 Uhr)