DAX über 13.000-Punkte-Marke -- Wall Street startet höher in neue Woche -- Tech-Rally treibt Apple & Co. an -- Bayer erhöht Beteiligung an IDS -- QIAGEN, thyssenkrupp, Delivery Hero im Fokus
Zoom behebt technische Probleme. Goldman hebt Ziel für RWE. Jefferies hebt Ziel für Facebook an. Alibaba-Aktie mit neuem Rekordhoch: Positive Analystenkommentare. Insolventer Zulieferer Mitec und Ford schließen Vergleich. EU will sich Corona-Impfstoff von Moderna sichern. Videodienst beim Anbieter Zoom zum Teil lahmgelegt.
Marktentwicklung
Am deutschen Aktienmarkt dominierten am Montag die Bullen.
Der DAX gewann zur Eröffnung 1,41 Prozent auf 12.945,97 Punkte hinzu, danach stieg er weiter. Auf dem Weg nach oben überschritt er die Marke von 13.000 Punkten, die er bis zum Handelsende verteidigen konnte. Er verabschiedete sich 2,36 Prozent fester bei 13.066,54 Punkten in den Feierabend. Der TecDAX startete 0,34 Prozent höher bei 3.098,38 Zählern und konnte im Verlauf weiter zulegen. Er beendete den Handel mit einem Zuwachs von 0,97 Prozent bei 3.117,56 Einheiten.
Anleger hofften auf eine baldige Behandlungsmöglichkeit bzw. einen Impfstoff gegen COVID-19, um der steigenden Zahl von Infektionen Herr zu werden. Derweil hatte die US-Arzneimittelbehörde FDA eine auf Blutplasma basierte Methode notfallmäßig zur Behandlung von Corona zugelassen. "Zwar bestehen Zweifel an der Behandlung mit Blutplasma. Da sich die Anleger aber bewusst sind, dass ein langes Warten auf einen effektiven Impfstoff bevorstehen dürfte, reagieren sie positiv auf jeden Fortschritt im Kampf gegen das Virus", kommentierte Marktanalyst Milan Cutkovic von AxiTrader.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Europas Märkte präsentierten sich mit grünen Vorzeichen.
Der EuroSTOXX 50 eröffnete 0,29 Prozent im Plus bei 3.269,51 Indexeinheiten und kletterte anschließend weiter. Letztlich stand ein Plus von 2,21 Prozent auf 3.331,74 Punkte an der Tafel.
Gestützt von Hoffnungen auf einen baldigen Impfstoff ging es zum Wochenstart nach oben. Der Rücksetzer vom Freitagnachmittag in Europa habe sich als Bärenfalle und somit als gescheitertes Verkaufssignal erwiesen - diese werden in der technischen Analyse als Kaufsignale gedeutet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An der Wall Street ging es zum Wochenstart aufwärts.
Der Dow Jones eröffnete den Handel stärker und konnte anschließend weiter in die Gewinnzone vordringen, um letztlich 1,35 Prozent höher bei 28.308,46 Zählern zu schließen. Der Techwerteindex NASDAQ Composite hielt sich bis auf kurze Rücksetzer ebenfalls auf grünem Terrain, markierte bei 11.462,05 Zählern ein Allzeithoch und ging um 0,6 Prozent höher bei 11.379,72 Punkten aus dem Handel.
Stützend wirkten zum Wochenstart Hoffnungen auf ein Mittel gegen das Coronavirus. US-Präsident Donald Trump erteilte eine Notfallgenehmigung für die sogenannten Immunplasma-Therapie - die Behandlung von Corona mit Blutplasma von Menschen, die nach einer natürlichen Infektion Antikörper gebildet hatten.
Derweil hat sich die Wirtschaftsaktivität in den USA im Juli abgeschwächt: Wie die Federal Reserve Bank of Chicago mitteilte, fiel der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) auf einen Stand von plus 1,18. Jedoch verbesserte sich der aussagekräftigere gleitende Dreimonatsdurchschnitt dagegen deutlich. Er notierte im Juli bei plus 3,59.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zum Wochenstart wiesen die Börsen in Fernost positive Vorzeichen aus.
In Tokio notierte der Nikkei zum Handelsende um 0,28 Prozent fester bei 22.985,51 Indexpunkten.
Auf dem chinesischen Festland zeigte sich der Shanghai Composite schlussendlich 0,15 Prozent höher bei 3.385,64 Zählern. In Hongkong zog der Hang Seng kräftig an und wies zum Börsenschluss einen Anstieg um 1,74 Prozent auf 25.551,58 Einheiten aus.
Zwei Faktoren sorgten für eine positive Grundstimmung unter Anlegern in Asien: Einerseits die Hoffnung auf einen Impfstoff, andererseits gute Vorgaben von den US-Börsen, da vor dem Wochenende bei einigen Indizes neue Rekordstände markiert wurden.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:03 Uhr)US-Anleihen mit Kursverlusten
(21:12 Uhr)Luminar wählt Umweg zur Börse
(15:09 Uhr)Corona-Einbruch auch bei Betriebsgründungen
(08:35 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:09 Uhr)CTS Eventim-Aktie stark nach Analystenlob
(17:50 Uhr)Darum gerät der Euro am Freitag unter Druck
(17:25 Uhr)US-Post-Chef: Sind auf Briefwahl vorbereitet
(16:51 Uhr)ifo-Geschäftsklima hellt sich weiter auf
(15:28 Uhr)