Grünes Wertpapier

Bund emittiert im September ersten Green Bond

24.08.20 13:00 Uhr

Bund emittiert im September ersten Green Bond | finanzen.net

Der Bund begibt ab September grüne Bundeswertpapiere und hat dazu nun sein erstes Rahmenwerk für diese Anleihen veröffentlicht, deren Emission erstmals nach dem Prinzip einer "Zwillingsanleihe" mit konventionellen Papieren erfolgen soll.

"Wir werden im September 2020 das erste grüne Wertpapier emittieren", sagte Finanzstaatssekretär Jörg Kukies zu Journalisten. "Das Bundesvolumen wird 4 Milliarden Euro betragen."

Im vierten Quartal sei dann eine weitere Emission geplant, "sodass wir von der Größenordnung her auf bis zu 11 Milliarden Euro in 2020 gehen können", sagte Kukies. Diese 11 Milliarden könne man tatsächlichen Ausgaben von 12,7 Milliarden Euro im Jahr 2019 zuordnen. Die genaue Allokation der Ausgaben und die Aufteilung werde einem Reporting unterliegen.

Die neuen Green Bonds werden stets mit den identischen Merkmalen eines bestehenden konventionellen Bundeswertpapieres ausgestattet - also mit gleicher Laufzeit und gleichem Kupon. Mit dem Konzept dieser Zwillingsanleihen verfolge der Bund das Ziel, für Standardlaufzeiten der konventionellen Kurve grüne Zwillinge zu begeben, erklärten Finanzministerium, Umweltministerium und Deutsche Finanzagentur. Kukies sagte, die erste Anleihe, die dadurch einen Zwilling bekomme, sei eine zehnjährige Bundesanleihe mit einer Negativrendite von derzeit minus 0,51 Prozent.

Das nun veröffentlichte Rahmenwerk für grüne Bundeswertpapiere stellt den Angaben zufolge die Kategorien grüner Ausgaben des Bundes dar. Dabei werden den Emissionen immer Ausgaben des abgeschlossenen, vorhergehenden Haushaltsjahres zugeordnet. Einbezogen wurden demnach die Ausgaben aus sieben Ministerien im Jahr 2019. Die als grün klassifizierten Ausgaben von gut 12,7 Milliarden Euro umfassen die zentralen Sektoren Verkehr, internationale Zusammenarbeit, Forschung, Energie sowie Land- und Forstwirtschaft.

Kukies betonte, der Bund werde von nun an jedes Jahr solche Green Bonds emittieren und wolle damit "einen starken Impuls zur Stärkung des Sustainable Finance Marktes" setzen. Das innovative Zwillingskonzept sei darauf ausgelegt, neue Investoren und Emittenten für den Markt für grüne Anleihen zu gewinnen und als Katalysator zu dienen, um mehr Investitionen in eine umweltfreundlichere Wirtschaft zu lenken.

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)

Bildquellen: wk1003mike / Shutterstock.com