Heute im Fokus

US-Börsen gehen fester ins Wochenende -- DAX schließt letztlich im Plus -- Bitcoin auf Dreimonatshoch -- VW drosselt Fertigung -- J&J bekommt neuen CEO -- Facebook, BVB, Brenntag, RWE im Fokus

aktualisiert 20.08.21 22:11 Uhr

Tesla-Aktie: Vorstellung des Model Y in Deutschland - humanoider Roboter geplant. Infineon kündigt Preiserhöhung an. US-Behörde untersucht Datenleck bei T-Mobile US. US-Investor CD&R erhöht Gebot für britische Supermarktkette Morrison. Lufthansa- und Fraport-Aktien verlieren: Corona-Sorgen belasten. AstraZeneca verzeichnet mit COVID-19-Antikörper Erfolge - weitere Arznei floppt.

Marktentwicklung


Die Anleger in Deutschland zeigten sich am Freitag vorsichtig optimistisch.

Der DAX eröffnete die Sitzung etwas tiefer und verharrte anschließend lange in der Verlustzone. Am Nachmittag gelang es dem Leitindex das Vorzeichen zu wechseln und erste Gewinne zu verzeichnen. Letztlich beendete der DAX den Freitagshandel 0,27 Prozent höher bei 15.808,04 Indexpunkten. Der TecDAX startete etwa auf Vortagesniveau, konnte sich anschließend aber immer weiter in die Gewinnzone vorkämpfen und ging 0,93 Prozent fester bei 3.877,66 Zählern aus dem Handel.

Nach Aussagen der Fed, die auf eine mögliche geldpolitische Straffung noch in diesem Jahr hinwiesen, ging es für den DAX am Vortag bergab, sodass er zeitweise auf das tiefste Niveau seit Anfang August absackte. Das vergangene Woche erreichte Rekordhoch bei 16.030 ist somit inzwischen in die Ferne gerückt. Außerdem machten sich angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante Konjunktursorgen breit. Die etwas bessere Stimmung aus dem Freitagshandel der US-Börsen schwappte jedoch am Nachmittag auch nach Europa über und ließ den DAX versöhnlich ins Wochenende gehen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik