Heute im Fokus

Nahostkonflikt belastet: US-Börsen letztlich in Rot -- DAX schließt leichter -- Dürr senkt Prognose für 2024 -- SAP hält an Wachstums- und Gewinnziel fest -- Sartorius, Tesla, Netflix, AT&T im Fokus

aktualisiert 19.10.23 22:05 Uhr

Auftritt im Wirtschaftsclub von New York: US-Notenbankchef Powell hält Tür für weitere Zinserhöhung offen. METRO dämpft Gewinnerwartungen fürs Tagesgeschäft. EssilorLuxottica: Umsatzwachstum hat sich in Q3 verlangsamt. L'Oreal hat Umsatz im dritten Quartal gesteigert. EU-Kommission genehmigt Pfizers Milliardenübernahme von Seagen. Google will Pixel-Smartphones in Indien produzieren.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt blieb die Stimmung am Donnerstag angespannt.

Der DAX war etwas schwächer gestartet und fiel dann vorübergehend sogar unter die wichtige Marke von 15.000 Punkten. Im weiteren Verlauf konnte der deutsche Leitindex seine Verluste jedoch eindämmen und nur noch 0,33 Prozent schwächer bei 15.045,23 Punkten schließen. Der TecDAX schaffte es nach einem negativen Start zwar vorübergehend in grünes Terrain, rutschte anschließend aber wieder im Minus und beendete den Donnerstagshandel 0,57 Prozent tiefer bei 2.895,17 Zählern.

"Die Stimmung ist überall schlecht", kommentierte Marktanalyst Stephen Innes von SPI Asset Management die Lage gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Belastend wirkte nach wie vor der Konflikt im Nahen Osten und die Angst vor einer weiteren Eskalation.

Außerdem übten steigende Kapitalmarktzinsen Druck auf den Aktienmarkt aus. Fachleute verwiesen zur Begründung vor allem auf die steigenden Erdölpreise. "Mit den erhöhten Ölpreisen und den zuletzt noch soliden Konjunkturzahlen sind auch die Inflationserwartungen gestiegen", hieß es in einem Kommentar der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

Hierzulande rückte jedoch die Berichtssaison vermehrt in den Fokus. So standen an Standardwerten am Donnerstag SAP, Sartorius und die Deutsche Börse im Fokus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Netflix-Aktie an der NASDAQ mit zweistelligem Plus: Netflix übertrifft Gewinnerwartungen
NetflixTeslaSartoriusSAPÖlpreisDeutsche BörseHeidelberg Materials

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik