Heute im Fokus

DAX letztlich tiefrot -- US-Börsen auf Talfahrt -- BioNTech verstärkt sich bei Krebstherapie -- EU erlaubt Staatshilfe für Fluggesellschaft KLM -- Zoom, Bechtle, VW, MorphoSys im Fokus

aktualisiert 19.07.21 22:01 Uhr

Merck investiert in Forschungs- und Weiterbildungszentrum. FDA gibt Bayer-Tochter für Parkinson-Therapie Fast-Track-Status. AstraZeneca Lungenkrebsmedikament Imfinzi bekommt China-Zulassung. Ceconomy verbucht höhere Verluste. Probleme für RWE-Kohlekraftwerk Weisweiler durch Hochwasser.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt mussten am Montag deutliche Abschläge hingenommen werden.

Der DAX startete schon schwächer in die neue Woche und gab im weiteren Handel immer stärker nach. Zwischenzeitlich rauschte der deutsche Leitindex bis auf 15.048,56 Punkte ab. Schlussendlich beendete er den Handelstag 2,62 Prozent tiefer bei 15.133,20 Punkten. Der TecDAX verbuchte kurz nach Handelsbeginn ebenfalls Verluste. Auch im Verlauf des Tages schaffte er es nicht die Verlustzone zu verlassen und beendete den Handel 1,24 Prozent schwächer bei 3.567,42 Punkten.

Die Ängste der Anleger bezüglich der steigenden Inflation waren zumindest wieder etwas in den Hintergrund geraten, belasteten aber dennoch. Fed-Vorsitzender Jerome Powell betonte immer wieder, dass der Inflationsdruck nur vorübergehend sei. Im zentralen Fokus stand aber die Delta-Variante des Coronavirus. Insbesondere in Asien stiegen die Infektionszahlen deutlich an und bereiteten den Anlegern Sorgen. Auch in den USA war ein deutlicher Anstieg der Neuinfektionen zu erkennen. "Dies wird zu einer Pandemie der Ungeimpften", warnte die Chefin der US-Gesundheitsbehörde CDC, Rochelle Walensky, wie dpa berichtete.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik