DAX schließt leicht im Plus -- US-Börsen uneinheitlich -- BTC mit Rekord -- Bundesweite Corona-Notbremse -- FDA und CDC empfehlen Impfstopp mit J&J-Vakzin -- VW, LEONI, Siemens Healthineers im Fokus
Facebook: Nutzer können Beiträge direkt bei Aufsichtsgremium melden. Aareal-Großinvestor Petrus stellt drei neue Aufsichtsräte zur Wahl. American Airlines erwartet weiteren Milliardenverlust. Irland passt Impfplan für AstraZeneca an. Versorgungsengpässe bremsen Impfstoff-Produktion bei Novavax. EU genehmigt Übernahme von Tele Columbus. Vertriebslizenz in Brasilien gibt Eckert & Ziegler-Aktie Aufwind.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt verzeichnete am Dienstag Zuwächse.
So eröffnete der DAXetwas höher und lag auch anschließend knapp in der Gewinnzone. Er verließ den Handelstag mit einem Zuschlag von 0,13 Prozent auf 15.234,36 Punkte. Der TecDAX legte ebenfalls zu, nachdem er anfänglich nur minimal gestiegen war. Sein Schlussstand: 3.487,03 Punkte (+0,96 Prozent).
Positiv stimmte ein stark wachsender Außenhandel Chinas. Belastend wirkte andererseits die Furcht vor einem Impfrückschlag weil auch bei der Vakzin von Johnson & Johnson Fälle von Blutgerinnseln bei einigen Geimpften auftraten.
Insgesamt bewege sich der DAX in einer überschaubaren Bandbreite, hieß es von der Helaba. Einerseits scheine die Luft nach oben zunehmend dünner zu werden, denn sehr viel positive Erwartungen seien bereits eingepreist. Auf der anderen Seite bestünden im Zusammenhang mit der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie zahlreiche Fragezeichen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen legten am Dienstag leicht zu.
Der EuroSTOXX 50 eröffnete marginal stärker und stand auch im weiteren Handelsverlauf im Plus. Er verabschiedete sich 0,19 Prozent fester bei 3.969,59 Zählern.
Angesichts des aktuellen Rekordniveaus und der anstehenden Berichtssaison über das erste Quartal hielten sich die Investoren zurück. Auch weil später in der Woche noch potenziell wichtige Wirtschafts- und Inflationsdaten anstehen, unter anderem Wachstumsdaten aus China.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
In den USA entwickelten sich die Indizes am Dienstag uneinheitlich.
Der Dow Jones zeigte sich im Handelsverlauf auf rotem Terrain und schloss mit einem Abschlag von 0,20 Prozent bei 33.679,44 Punkten. Der Techwerteindex NASDAQ Composite konnte unterdessen zulegen und zog um 1,05 Prozent auf 13.996,10 Indexpunkte an. Der Auswahlindex NASDAQ 100 erreichte derweil einen neuen Rekordstand.
Die US-Behörden haben aufgrund einiger Fälle von Sinusvenenthrombosen nach der Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson einigen Impfstopp empfohlen, was die Impfkampagne in den USA etwas nach hinten werfen dürfte und dementsprechend auf die Anlegerstimmung drückte. Entwarnung kam hingegen von den US-Verbraucherpreisen im März. Diese konnten über die Erwartungen hinaus steigen. Die Kernteuerung blieb moderat, weshalb die Helaba kommentierte: "Vor diesem Hintergrund sollten die Inflationssorgen zunächst nicht größer werden und die Währungshüter werden sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, die expansive Geldpolitik zurückzunehmen."
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Fernost konnten am Dienstag überwiegend zulegen.
Der japanische Leitindex Nikkei schloss mit einen Gewinn von 0,72 Prozent bei 29.751,61 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland verlor der Shanghai Composite bis Handelsende 0,48 Prozent auf 3.396,47 Zähler. In Hongkong kletterte der Hang Seng hingegen um 0,15 Prozent auf 28.497,25 Indexpunkte.
Nach dem Rücksetzer vom Vortag erholten sich die asiatischen Börsen etwas. In Shanghai bremste jedoch ein überraschend geringer Handelsbilanzüberschuss in Verbindung mit der Furcht vor einer strafferen Geldpolitik.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Kabinett beschließt Bundes-Notbremse
(17:00 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:36 Uhr)Eurokurs kaum bewegt
(21:32 Uhr)Weshalb die Ölpreise zulegen können
(17:45 Uhr)Darum legt der Eurokurs etwas zu
(16:58 Uhr)Deshalb gibt der Eurokurs etwas nach
(10:00 Uhr)PolyPeptide strebt an die Schweizer Börse
(07:37 Uhr)