DAX schließt weit über 13.000 Punkten -- Dow mit Kursfeuerwerk - US-Techtitel rot-- BioNTech & Pfizer: Ermutigende Corona-Impfstoff-Daten -- Amazon, Aurora, Canopy, Sixt und Nemetschek im Fokus
Tesla bleibt trotz möglicher Verzögerung bei Zeitplan für Grünheide. Apple setzt Zulieferer Pegatron wegen Verstößen auf Bewährung. McDonald's sieht Umsatzerholung. Netflix testet linearen Kanal in Frankreich. Merck lizenziert Prüftherapie Atacicept an Vera Therapeutics aus. Deutsche Bank verkauft IT-Tochter Postbank Systems an Tata. Verdi unterstützt TUIfly-Beschäftigte im Streit um Kündigungen.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex verbuchte zum Wochenstart kräftige Gewinne.
Der DAX eröffnete die Sitzung bereits 1,87 Prozent im Plus und sprang am Mittag noch kräftiger nach oben, sodass er die Marke von 13.200 Zählern zeitweise hinter sich lassen konnte. In den Feierabend ging er noch 4,94 Prozent fester bei 13.095,97 Punkten. Der TecDAX konnte ebenfalls Aufschläge verbuchen, nachdem er etwas höher gestartet war, verlor dann letztendlich aber doch 1,30 Prozent auf 2.974,85 Punkte.
Seit Samstag steht es fest: Joe Biden hat die US-Präsidentschaftswahl gewonnen. Nun entwich, laut Marktstratege Stephen Innes vom Broker Axi, die Unsicherheit aus dem Markt. Es kam auf dem Parkett gut an, dass Joe Biden und seine künftige Vize-Präsidentin Kamala Harris den Kampf gegen die COVID-19-Pandemie ab dem ersten Tag im Amt verschärfen wollten, wie Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners gegenüber dpa berichtete. Als zusätzlicher Kurstreiber erwiesen sich vielversprechenden Daten zum Corona-Impfstoff von BioNTech. "Es sind Zwischenergebnisse, aber diese Zwischenergebnisse fallen deutlicher aus, als es in Fachkreisen erwartet worden war", so SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach am Montag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger an den europäischen Börsen griffen am Montag zu.
Der EuroSTOXX 50 legte deutlich zu. Zuvor ging er mit einem leichten Plus in die Sitzung und baute dieses im Verlauf immer weiter aus. Schlussendlich wies er Zuschläge von 6,36 Prozent bei 3.407,91 Stellen aus.
"Die Börsen begrüßen den Biden-Sieg - und die gute Stimmung schwappte von den asiatischen Börsen und den US-Index-Futures auch auf die europäischen Märkte über", gab Dow Jones Newswires einen Händler wieder. Am Markt werde nun auf Entspannung im Handelsstreit und umfangreiche Konjunkturpakete gesetzt. Marktteilnehmer bewerteten zudem positiv, dass wegen der Verhältnisse im Repräsentantenhaus und der vermutlichen Mehrheit der Republikaner im Senat ein Durchregieren für Biden nicht möglich sei. "Steuererhöhungen, höhere Mindestlöhne und neue Regulierungen scheinen kaum breite Zustimmung zu finden", zitierte Dow Jones Newswires Ulrich Stephan, Anlagestratege der Deutschen Bank.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Nachdem Joe Biden die US-Wahl gewonnen hat, ging es am Montag an der Wall Street bergauf.
Der Dow Jones legte zum Börsenstart 4,04 Prozent auf 29.467.90 Stellen zu und sprang bereits im frühen Verlauf bei 29.933,83 Zählern auf einen neuen Rekordstand. Am Ende reichte es noch für ein Plus von 2,95 Prozent auf 29.158,56 Punkte. Der technologielastige NASDAQ Composite musste seine frühen Gewinne unterdessen abgeben und sackte im Verlauf sogar in die Verlustzone ab. Mit einem Abschlag von 1,53 Prozent ging es bei 11.713,78 Punkten in den Feierabend.
Zum Beginn der neuen Handelswoche feierten Anleger den Sieg des demokratischen Trump-Herausforderers Joe Biden, der die Wahl am Wochenende für sich entscheiden konnte. Der derzeitige US-Präsident Donald Trump plant derweil nach wie vor, rechtlich gegen das Ergebnis vorzugehen.
Studienergebnisse von BioNTech stützten die gute Stimmung zusätzlich. Das Mainzer Pharma-Unternehmen stellte am Mittag ermutigende Ergebnisse zu seinem Corona-Impfstoff vor. Demnach sei das Mittel "zu mehr als 90 Prozent wirksam", wie das Unternehmen bekanntgab.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Asiens Börsen verbuchten am Montag Aufschläge.
Der japanische Leitindex Nikkei legte bis zum Handelsende um 2,12 Prozent auf 24.839,84 Zähler zu.
Auf dem chinesischen Festland ging es für den Shanghai Composite derweil um 1,86 Prozent auf 3.373,73 Einheiten hoch.
In Hongkong stieg der Hang Seng 1,18 Prozent auf 26.016,17 Punkte.
Asiens Aktienmärkte konnten nach der Entscheidung zur US-Präsidentschaftswahl vom Wochenende am Montag kräftige Gewinne verzeichnen. Am Samstag wurde bekannt, dass Biden die Wahl gewonnen hat. Trump wollte seine Niederlage dennoch weiterhin nicht eingestehen - er kündigte an, dagegen klagen zu wollen. "Der Markt feiert, dass er mit dem Biden-Sieg nun mehr Sicherheit hat und hoffentlich weniger schwankungsanfällig ist", gab Dow Jones Portfoliomanager Ken Wong von Eastspring Investments wieder.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:25 Uhr)Euro weiterhin schwach
(20:59 Uhr)Preis für OPEC-Öl gesunken
(13:53 Uhr)Fitch bestätigt deutsche Top-Bonitätsnote
(06:49 Uhr)Ausblick: Softbank legt Quartalsergebnis vor
(19:53 Uhr)Bitcoin, Ethereum, Litecoin & Co. heute
(13:23 Uhr)Analysten sehen bei Allianz-Aktie Potenzial
(13:21 Uhr)