Heute im Fokus

Vor US-Arbeitsmarktdaten: Dow Jones gibt letztlich nach -- DAX geht wenig bewegt aus dem Handel -- NIO mit Umsatzsprung -- HPE mit Rekordumsatz -- Intel, NVIDIA, Daimler Truck, Super Micro im Fokus

aktualisiert 05.09.24 22:06 Uhr

Russisches Gericht: RBI darf russische Auslandstochter nicht verkaufen. C3.ai verbrennt weiter Millionen. ATOSS-Großaktionäre wollen Aktien per Privatplatzierung verkaufen. EZB genehmigt wohl Sabadell-Übernahme durch BBVA. Bayer-Aktie mit Blick auf US-Glyphosat-Streit gesucht. Deutsche Bank schließt Vergleich bei Postbank-Klage. Verizon mit Milliardenangebot für Frontier.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt hielten sich die Anleger am Donnerstag zurück.

Der DAX gab zur Eröffnung etwas nach. Im Anschluss schwankte er mit wechselnden Vorzeichen um die Nulllinie und zeigte sich bis zuletzt unentschlossen. Letztlich notierte er marginale 0,08 Prozent tiefer bei 18.576,50 Punkten.
Der TecDAX notierte zu Handelsbeginn tiefer und behielt seine negative Tendenz über weite Strecken bei. Er verabschiedete sich 0,40 Prozent schwächer bei 3.270,43 Zählern in den Feierabend.

Der deutsche Aktienmarkt konnte sich am Donnerstag nach seinen jüngsten Verlusten wieder etwas fangen. Dennoch blieben die deutschen Anleger nervös, denn die Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts, der das Wochenhighlight darstellt und am Freitag vorgelegt wird, rückt immer näher. Zuvor wurde am Nachmittag der ADP-Jobbericht veröffentlicht: Er zeigt, dass die Beschäftigung in der US-Privatwirtschaft im August schwächer als erwartet gestiegen ist.

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes ist ein wichtiger Indikator für die US-Notenbank Fed auf ihrem Weg zu einer ersten Zinssenkung. Die Daten sollten im besten Fall weder zu schwach noch zu stark ausfallen, denn ein zu starker Arbeitsmarkt spräche eher für nur langsame Zinssenkungen, ein schwacher Jobreport würde Konjunktursorgen nähren.

In Deutschland hat indes das ifo-Institut seine Wachstumsprognose zurückgenommen und erwartet für 2024 nun nur noch ein Nullwachstum. Auch das RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung senkte seine Prognose.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken


Top Themen

C3.ai-Aktie nach Quartalszahlen im Sinkflug: Millionenverluste beunruhigen Aktionäre
C3.aiSuper Micro ComputerHPEDaimler TruckNIOIndexanpassungenLANXESS / WACKER CHEMIE

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik