Heute im Fokus

Wall Street legt letztlich zu -- DAX schließt über 13.800 Punkten -- Amazon mit starken Zahlen -- Alphabet überzeugt mit Geschäftsentwicklung -- Amgen, Alibaba, Uber, Pfizer im Fokus

aktualisiert 02.02.21 22:54 Uhr

Amazon-Gründer Bezos kündigt Rücktritt als Vorstandschef an. freenet will 1,65 Euro Dividende zahlen und Aktien zurückkaufen. Exxon mit Mega-Verlust - hohe Abschreibungen in Corona-Krise. Weihnachtsgeschäft beflügelt UPS - Pensionslasten zehren an Gewinn. Tesla stimmt US-Rückruf wegen möglicher Bildschirm-Fehlfunktion zu. Google legt Benachteiligungsklage durch Millionen-Zahlung bei.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex kletterte im Dienstagshandel weiter.

Der DAX begann den neuen Handelstag bereits mit einem Plus, welches er daraufhin noch ausbaute. Zeitweise ließ er dabei die Marke von 13.800 Zählern hinter sich und schloss mit einem Gewinn von 1,56 Prozent auf 13.835,16 Punkte. Der TecDAX eröffnete etwas fester und wies auch im Anschluss deutlichere Aufschläge aus. In den Feierabend ging er schließlich 1,90 Prozent höher bei 3.476,97 Punkten.

Nach dem starken Wochenauftakt präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt auch am Dienstag fest. Nach den Turbulenzen der vergangenen Woche, die von Shortsellern und privaten Anlegern ausgelöst wurden, gingen die Märkte nun wieder zum Normalprogramm über, hieß es. Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba sprach laut dpa von einem "Monatsanfangseffekt": Zum Monatsanfang stiegen die Börsen unter anderem aufgrund des Mittelzuflusses von Investmentfonds typischerweise und statistisch belegbar. Nun treten wieder Themen wie die Corona-Krise, Konjunkturhilfen sowie die angelaufene Berichtssaison in den Vordergrund.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik