Wall Street legt letztlich zu -- DAX schließt über 13.800 Punkten -- Amazon mit starken Zahlen -- Alphabet überzeugt mit Geschäftsentwicklung -- Amgen, Alibaba, Uber, Pfizer im Fokus
Amazon-Gründer Bezos kündigt Rücktritt als Vorstandschef an. freenet will 1,65 Euro Dividende zahlen und Aktien zurückkaufen. Exxon mit Mega-Verlust - hohe Abschreibungen in Corona-Krise. Weihnachtsgeschäft beflügelt UPS - Pensionslasten zehren an Gewinn. Tesla stimmt US-Rückruf wegen möglicher Bildschirm-Fehlfunktion zu. Google legt Benachteiligungsklage durch Millionen-Zahlung bei.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex kletterte im Dienstagshandel weiter.
Der DAX begann den neuen Handelstag bereits mit einem Plus, welches er daraufhin noch ausbaute. Zeitweise ließ er dabei die Marke von 13.800 Zählern hinter sich und schloss mit einem Gewinn von 1,56 Prozent auf 13.835,16 Punkte. Der TecDAX eröffnete etwas fester und wies auch im Anschluss deutlichere Aufschläge aus. In den Feierabend ging er schließlich 1,90 Prozent höher bei 3.476,97 Punkten.
Nach dem starken Wochenauftakt präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt auch am Dienstag fest. Nach den Turbulenzen der vergangenen Woche, die von Shortsellern und privaten Anlegern ausgelöst wurden, gingen die Märkte nun wieder zum Normalprogramm über, hieß es. Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba sprach laut dpa von einem "Monatsanfangseffekt": Zum Monatsanfang stiegen die Börsen unter anderem aufgrund des Mittelzuflusses von Investmentfonds typischerweise und statistisch belegbar. Nun treten wieder Themen wie die Corona-Krise, Konjunkturhilfen sowie die angelaufene Berichtssaison in den Vordergrund.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Handelsplätze zeigten sich am Dienstag überaus freundlich gestimmt.
Der EuroSTOXX 50 bewegte sich deutlich auf grünem Terrain, nachdem er den Tag mit einem leichten Zuwachs begonnen hatte. Den Handel beendete er schließlich 1,72 Prozent fester bei 3.591,47 Punkten.
Anleger schienen sich mittlerweile mit der schleppenden Impfkampagne abgefunden zu haben, hieß es. Aufgrund der Spekulationen rund um GameStop & Co. könnte die Volatilität aber schnell zurückkehren, wobei die Mehrzahl der Experten nicht an längerfristige Effekte glaube. "Wir haben die letzten Tage gesehen, dass Rücksetzer am Aktienmarkt schnell wieder Käufer anziehen", so ein Marktteilnehmer laut dpa.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Börsen wurden am Dienstag Aufschläge verbucht.
Der Dow Jones ging bereits höher in den Handel und baute seine Gewinne anschließend weiter aus. Er beendete die Sitzung mit plus 1,58 Prozent bei 30.688,00 Punkten. Auch der NASDAQ Composite eröffnete stärker und konnte im Verlauf weiter zulegen, sodass er letztlich einen Zuwachs von 1,56 Prozent bei 13.612,78 Zählern auswies.
An den US-Börsen setzte sich damit die Vortagesrally fort. Die Hoffnung auf ein weiteres Konjunkturpaket trieb die Kurse nach oben, sinkende Corona-Zahlen stützten die gute Stimmung. Auch die Bilanzsaison lieferte Impulse: Bereits vor dem Börsenstart legten UPS, Alibaba und Pfizer ihre Zahlen vor, nachbörslich folgen Alphabet und Amazon.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
In Asien ging es am Dienstag bergauf.
Der japanische Leitindex Nikkei verbuchte letztendlich einen Aufschlag von 0,97 Prozent auf 28.362,17 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland legte der Shanghai Composite um 0,81 Prozent auf 3.533,69 Zähler zu. In Hongkong kletterte der Hang Seng derweil 1,23 Prozent auf 29.248,70 Einheiten.
Die asiatischen Aktienmärkte gingen bereits am Montag auf Erholungskurs, die gute Stimmung hat sich auch am Dienstag fortgesetzt. Starke Vorgaben der Wall Street stützten, gute Unternehmensergebnisse sorgten zudem für Kauflaune.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
US-Anleihen: Kursverluste zu Handelsbeginn
(15:17 Uhr)Deutsche Anleihen geben nach
(12:57 Uhr)Ausblick: Spotify legt Quartalsergebnis vor
(08:02 Uhr)Ausblick: eBay legt Quartalsergebnis vor
(07:38 Uhr)Ausblick: ABB präsentiert Quartalsergebnisse
(07:23 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:42 Uhr)Der Big Mac Index 2021
(22:59 Uhr)