Heute im Fokus

DAX schließt mit Gewinn -- US-Börsen vor dem Wochenende auf markanter Bergfahrt -- VW mit weiterem Dämpfer in USA -- Google übernimmt Fitbit -- Pinterest, Osram, Metro im Fokus

aktualisiert 01.11.19 21:47 Uhr

US-Arbeitsmarkt brummt im Oktober trotz GM-Streik. ExxonMobil erleidet weiteren Gewinneinbruch. Alibaba überrascht positiv. Hedgefonds Sand Grove steigt bei Osram ein. Amgen mit Übernahme in China. METRO-Großaktionär Kretinsky stockt Beteiligung auf. CTS Eventim kauft 48 Prozent an Fnac-Tochter France Billet.

Marktentwicklung


Zum Abschluss der Börsenwoche tendierte der DAX in höhere Kursregionen.

So verabschiedte sich der DAX mit 12.961,05 Zählern um 0,73 Prozent höher ins Wochendende. Der TecDAX legte um 1,19 Prozent auf 2.829,87 Zähler zu.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag sehr positiv auf den Arbeitsmarktbericht der US-Regierung reagiert. Davor war er bereits von positiven Konjunkturnachrichten aus China gestützt worden. Die Hürde von 13.000 Punkten, die der Dax letztmals Mitte 2018 überwunden hatte, hat damit zwar erst einmal Bestand. Doch Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank geht davon aus, dass der Start einer Jahresendrally "lediglich eine Frage der Zeit sein dürfte".

Die US-Wirtschaft hat im Oktober deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Zudem fiel der Stellenzuwachs in den beiden Vormonaten merklich höher aus als bisher bekannt. Derweil stiegen die Stundenlöhne etwas weniger stark als prognostiziert. Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba sprach von insgesamt überzeugenden Zahlen. Der US-Arbeitsmarkt zeige sich trotz der Schwäche der Industrie robust.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

VW mit weiterem Dämpfer in USA - Audi und Porsche legen zu
VWFitbit / GooglePinterestUS-ArbeitsmarktColgate-PalmoliveExxonMobilAlibaba

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik