Was der starke Dollar für die Welt bedeutet
Der Euro stürzt ab wegen der in Europa drohenden Depression. Das Pfund hat im Zuge der befürchteten Trennung Schottlands von Großbritannien deutlich verloren und noch längst nicht wieder alle Verluste aufgeholt.
Werte in diesem Artikel
Der Yen fällt massiv wegen der sogenannten "Abenomics", der Wirtschaftspolitik des Premierministers Shinzo Abe.
Handeln Sie Währungspaare wie USD/EUR mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Für jede der globalen Hauptwährungen gibt es eine Erklärung, warum sie gegen den Dollar fällt. Doch der eigentliche Grund ist simpler: Nicht die genannten Währungen sind schwach, sondern der Dollar ist stark. Die amerikanische Währung hat nun elf Wochen in Folge zugelegt, das ist die längste Aufwärtsphase seit 17 Jahren. Über die Gründe lässt sich streiten. Nicht aber über die Tatsache.
Der starke Dollar wird große Auswirkungen auf die US-Wirtschaft haben, seien es billigere Rohstoffpreise, eine sinkende Teuerung oder bessere Unternehmenszahlen. Doch der Dollar ist nicht nur die Währung der Vereinigten Staaten, er ist die Währung der ganzen Welt. Daher hat ein starker Dollar auch andernorts Auswirkungen... lesen Sie den vollständigen Artikel auf WSJ.de
Weitere News
Bildquellen: Andy Dean Photography / Shutterstock.com, Pakhnyushcha / Shutterstock.com