DAX geht mit Plus in den Feierabend -- US-Börsen mit neuen Rekorden -- Bitcoin knackt Rekord -- BioNTech-Impfstoff kann Extra-Dosen enthalten -- Bund kauft sich bei HENSOLDT ein -- EVOTEC im Fokus
Novartis-Tochter Sandoz erhält in Kanada Zulassung für Biosimilar Hyrimoz. BASF verkauft US-Standort in Kankakee an One Rock Capital Partners. Boeing bildet Piloten für reibungslose Rückkehr der 737 MAX aus. Fielmann steigt mit Übernahme in den spanischen Markt ein. FLSmidth legt offenbar thyssenkrupp Offerte für Zementanlagenbau vor. Amazon weist nach Corona-Ausbrüchen Vorwürfe von Verdi zurück. Corona-Krise beschert Navistar tiefrotes Jahresergebnis.
Marktentwicklung
Am deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag kräftig aufwärts.
Der DAX notierte bereits zum Handelsstart deutlich stärker und bewegte sich auch anschließend auf grünem Terrain. Im Handelsverlauf lag er klar über der Grenze von 13.300 Punkten, um die er in den letzten Wochen immer wieder pendelte. So rückte auch das bisherige Rekordhoch mit 13.795,24 Zählern vom 17. Februar 2020 in greifbare Nähe. Letztlich ging das deutsche Börsenbarometer 0,75 Prozent höher bei 13.667,25 Zählern aus dem Handel. Der TecDAX zeigte sich zum Start fester und legte dann weiter zu. Den Tag verließ er letztlich 0,66 Prozent im Plus bei 3.163,24 Punkten.
Trotz des am Mittwoch begonnenen harten Lockdowns schien die Stimmung an den Märkten gut zu sein, was vor allem an den Aussagen der US-amerikanischen Zentralbank Fed vom Vorabend lag. Die Währungshüter erklärten zwar, vorerst keine neuen Konjunkturmaßahmen zu verabschieden, den Leitzins aber noch für längere Zeit auf seinem aktuell niedrigen Niveau zu halten. Positive Daten der europäischen Einkaufsmanager-Indizes vom Vortag befeuerten die Laune der Anleger in Deutschland zusätzlich.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Börsen herrschte am Mittwoch eine gute Stimmung.
Der EuroSTOXX 50 ging höher den in Donnerstagshandel und zeigte sich dann weiterhin in der Gewinnzone. Zum Handelsschluss verblieb ein Zuschlag von 0,47 Prozent auf 3.559,57 Punkte.
Die guten Einkaufsmanager-Indizes vom Vortag sorgten auch heute noch für eine freundliche Atmosphäre an den Märkten. Händler erhoffen sich von den positiven Zahlen eine Weihnachtsrally. Am Freitag steht dann der Große Verfallstag an den internationalen Terminbörsen - auch "Hexensabbat" genannt - an, der ebenfalls für Bewegung sorgen dürfte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Donnerstag zeigten sich US-Anleger zuversichtlich.
Der Dow Jones bewegte sich im Handelsverlauf auf grünem Terrain und ging mit einem Plus von 0,49 Prozent bei 30.301,79 Punkten aus dem Handel. Der NASDAQ Composite konnte ebenfalls erneut zulegen, am Ende ging es um 0,84 Prozent auf 12.764,75 Zähler nach oben. Bei beiden Indizes standen am Ende neue Rekordstände.
Die US-Notenbank Fed sorgte am Donnerstag für Käufe am Aktienmarkt. Sie gab am Mittwochabend bekannt, ihre Krisenpolitik auch weiterhin fortzusetzen und die Leitzinsen unverändert tief zu belassen. Daneben wird die US-Wirtschaft weiterhin jeden Monaten mit Milliarden US-Dollar unterstützt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den asiatischen Märkten ging es am Donnerstag aufwärts.
Der japanische Leitindex Nikkei ging 0,2 Prozent höher mit 26.807 Punkten aus dem Handelstag.
Auf dem chinesischen Festland kletterte der Shanghai Composite 1,13 Prozent auf 3.404,87 Zähler nach oben. Auch in Hongkong gab es Gewinne zu sehen: Der Hang Seng notierte 0,82 Prozent stärker bei 26.678,38 Indexpunkten.
Die Erwartung an ein US-Stimuluspaket sowie die zugesagte Unterstützung der US-Notenbank Fed hellte die Stimmung an den asiatischen Märkten auf. Zwar wolle die Zentralbank keine neuen Wirtschaftsmaßnahmen umsetzen, die Ankündigung, die Zinsen noch für eine lange Zeit niedrig zu halten, sorgte dennoch für Entspannung. Dennoch hält die Corona-Pandemie die Welt weiter in Atem. Mit dem Beginn der ersten Impfungen setzten Marktteilnehmer große Hoffnungen in eine baldige Entschärfung der Situation.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
US-Baubeginne im November gestiegen
(14:40 Uhr)Britische Notenbank hält an Corona-Kurs fest
(13:07 Uhr)Neue Corona-Datenplattform geht an den Start
(13:03 Uhr)Macron positiv auf Coronavirus getestet
(10:45 Uhr)