Dow schließt höher -- DAX letztlich fester -- VW bestätigt Mittelfristziele -- Moderna mit positiven Daten zu Corona-Impfstoff -- ENCAVIS, Grand City, Nordex, Tele Columbus, Dermapharm im Fokus
EU-Kommission vereinbart Impfstoff-Vertrag mit CureVac. Home Depot kauft HD Supply mit Milliardenaufwand zurück. BioNTech kommt bei Entwicklung von Corona-Impfstoff in China voran. Siemens Energy im Dezember im MDAX erwartet. Vodafone kehrt im ersten Halbjahr in die Gewinnzone zurück. Ermittler warnen wohl vor Risiko für Zeugen im Wirecard-Skandal. BBVA verkauft US-Geschäft für rund zehn Milliarden Euro an PNC.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich zum Start in die neue Woche höher.
Der DAX startete am Montag höher und hielt sich auch im Verlauf in der Gewinnzone. Er beendete den Handel 0,47 Prozent stärker bei 13.138,61 Zählern. Der TecDAX zog zur Börseneröffnung an, gab seine Gewinne im Laufe des Tages jedoch wieder ab und tendierte letztlich 0,34 Prozent tiefer bei 3.029,98 Zählern.
Die Meldung des Medizinunternehmens Moderna sorgte zum Wochenstart für Rückenwind: Der Konzern informierte über positive Daten zum Corona-Impfstoff. Daneben hob auch das im asiatisch-pazifischen Raum geschlossene Freihandelsabkommen die Stimmung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen verbuchten am Montag Aufschläge.
Der EuroSTOXX 50 konnte zur Eröffnung zulegen und baute seine Gewinne bis zum Handelsende aus. Er ging mit einem Plus von 0,99 Prozent auf 3.466,21 Indexeinheiten in den Feierabend.
Gute Vorgaben hoben die Stimmung zum Wochenbeginn. Vor allem der Abschluss des wichtigen Freihandelsabkommens zwischen China und 14 weiteren Staaten aus dem asiatisch-pazifischen Raum wurde international positiv aufgenommen. Daneben legte Moderna positive Daten zum Corona-Impfstoff vor, was die Hoffnung auf eine baldige Impfung weiter anfacht.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger griffen zum Wochenstart an der Wall Street zu.
Der Dow Jones eröffnete den Handel am im Plus und baute seine Gewinne im Verlauf weiter aus. Zwischenzeitlich stieg er auf ein neues Allzeithoch bei 29.964,29 Punkten - in den Feierabend ging der US-Leitindex 1,60 Prozent fester bei 29.952,61 Einheiten. Der NASDAQ Composite beendete den Montagshandel 0,80 Prozent stärker bei 11.924,13 Zählern.
Die US-Börsen profitierten zum Wochenstart von positiven Nachrichten zur Bekämpfung der Corona-Pandemie: US-Medizinkonzerns Moderna veröffentlichte positive Daten zu seinem Corona-Impfstoff. Der Impfstoff habe eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent, teilte das Unternehmen mit.
Derweil fiel der New Yorker Konjunkturindex im November wider Erwarten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Asiens Börsen haben den ersten Handelstag der neuen Woche mit klaren Aufschlägen beendet.
Der japanische Leitindex Nikkei kletterte bis zum Handelsschluss um 2,05 Prozent auf 25.906,93 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland ging der Shanghai Composite 1,11 Prozent stärker bei 3.346,97 Zählern in den Feierabend.
In Hongkong schloss der Hang Seng bei 26.381,67 Einheiten mit einem Plus von 0,86 Prozent.
China sowie 14 weitere Staaten aus dem Asien-Pazifik-Raum haben ein Freihandelsabkommen geschlossen, durch das die größte Freihandelszone der Welt entseht. Das sorgte bei den Anlegern für gute Stimmung. "Der Pakt sollte die solide ökonomische Erholung der Mitgliedsstaaten nach der Pandemie untermauern und wirkungsvoll das Vertrauen der Anleger stärken", kommentierten die Experten von von China Fortune Securities. Daneben stützten auch starke Wirtschaftsdaten aus Japan und China den Markt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:05 Uhr)Chef von US-Börsenaufsicht tritt zurück
(15:11 Uhr)Wirtschaft in Japan und China im Aufschwung
(12:38 Uhr)Japan befreit sich aus der Rezession
(08:16 Uhr)So bewegen sich Bitcoin & Co. am Sonntag
(12:43 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:15 Uhr)Facebook - eine Konzerngeschichte
(22:01 Uhr)Euro legt etwas zu - die Gründe
(21:20 Uhr)