Heute im Fokus

Dow beendet Handel höher -- DAX schließt über 13.200 Punkten -- Betrugsprozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn naht -- AstraZeneca stoppt Test von Corona-Impfstoff -- Airbus, QIAGEN, Slack, Apple im Fokus

aktualisiert 09.09.20 22:09 Uhr

Schaeffler baut Tausende Stellen in Deutschland ab. Bayer investiert in US-Biotech-Firma Recursion. LVMH will Tiffany-Übernahme nicht wie gehabt abschließen. Samwer-Brüder dürfen Rocket Internet zum geplanten Preis von der Börse nehmen. EU will sich über 200 Millionen Impfstoffdosen von BioNTech sichern. Corestate Capital traut sich wieder Prognose für 2020 zu.

Marktentwicklung


Nach dem jüngsten Absturz erholte sich der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch.

Der DAX hatte mit einem leichten Plus eröffnet und konnte anschließend noch deutlicher zulegen. Zum Börsenschluss stand somit ein Zuwachs von 2,07 Prozent auf 13.237,21 Punkte an der Kurstafel. Damit ließ er auch die runde 13.000-Punkte-Marke erfolgreich hinter sich. Dagegen hatte sich der TecDAX zum Handelsbeginn mit einem Abschlag gezeigt. Im weiteren Verlauf drehte er jedoch ins Plus uns schloss schließlich 2,22 Prozent höher bei 3.091,18 Zählern.

Die Verunsicherung unter den Anlegern angesichts der jüngsten Verkaufswelle bleibt groß: "Bisher gibt es keine Antwort auf die aktuell am häufigsten gestellte Frage: Es bleibt offen, ob wir uns in einer normalen Korrektur befinden oder am Auftakt des zweiten großen sell-offs in diesem Jahr", kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners gegenüber dpa. Dennoch ließen sich die Anleger nicht entmutigen, sondern nutzten die Einstiegsgelegenheit.

Zusätzliche Unterstützung kam am Nachmittag von robusten US-Börsen sowie der EZB. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dürfte die EZB auf ihrer Sitzung am Donnerstag die Prognosen für das Wirtschaftswachstum leicht anheben.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik