Heute im Fokus

DAX rutscht unter 13.000 Punkte -- US-Techwerte brechen ein -- Apple kündigt Special-Event an -- GM beteiligt sich an Nikola -- Lufthansa vor mehr Einschnitten -- Tesla, easyJet, ING, Brexit im Fokus

aktualisiert 08.09.20 22:03 Uhr

Boeing weist auf weiteres Produktionsproblem bei 787 hin. Commerzbank besorgt sich über Anleihe frisches Geld. Apple will offenbar Mitte September 5G-iPhone-Produktion starten. QIAGEN erhöht Produktionskapazitäten für Corona-Tests. Reges Interesse an Wirecard-Auslandstöchtern. VW-Chef nach Treffen mit Musk: Keine Kooperation mit Tesla.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt bewegte sich am Dienstag auf rotem Terrain.

Der DAX startete marginal stärker in den Handel, rutschte jedoch nur kurze Zeit später deutlicher ins Minus - die 13.000er-Marke fiel. Mit zusätzlichem Verkaufsdruck an den US-Börsen verlor der deutsche Leitindex letztlich 1,01 Prozent auf 12.968,33 Punkte. Auch der TecDAX wies zum Handelsbeginn einen geringen Zuwachs aus, den er mit einem letztlichen Abschlag von 1,65 Prozent auf 3.023,69 Punkte nicht halten konnte.

Nach dem Kursplus vom Montag kam es am Dienstag zu Verlusten. Weiterhin hoffen Anleger auf die lockere Geldpolitik der EZB. Daneben geriet das Abkommen zwischen der EU und Großbritannien nach der Brexit-Übergangsphase vermehrt in den Blick der Anleger. Angesichts der tief fallenden Kurse an den US-Börsen, verließ auch die Anleger in Deutschland der Mut: "Die fehlenden Kaufimpulse lassen auch die Konjunkturoptimisten zur Seite treten", kommentierte dazu Andreas Lipkow von der comdirect Bank gegenüber der dpa.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik