Heute im Fokus

DAX schließt signifikant tiefer -- US-Börsen erzielen leichte Zuwächse -- Aktien im Fokus: Daimler, Covestro, Merck, Wirecard

aktualisiert 06.01.20 22:20 Uhr

Neues zur Gigafactory von Tesla. Wirecard-Börsenthriller geht ins neue Jahr. Covestro-Aktien knicken ein. Neue Rückrufaktion bei Daimler. Merck sieht globalen Halbleitermarkt 2020 positiv. Goldpreis auf höchstem Stand seit 2013. Sunrise ernennt neuen Finanzchef. Tesla will gleich mehrere Elektroautomodelle in Brandenburg fertigen.

Marktentwicklung


Zum Auftakt der neuen Börsenwoche zeigte sich der DAX signifikant schwächer.

Der Leitindex DAX rutschte zeitweise sogar unter die Marke von 13.000 Zähler, konnte diese im weiteren Handelsverlauf aber wieder deutlich überwinden. Zum Sitzungsende verbuchte er mit aktuell 13.126,99 Punkten ein Minus von 0,7 Prozent. Der TecDAX verletzte zeitweise die 3.000-Punkte-Marke und schloss 1,1 Prozent niedriger auf 3.001,20 Zählern.

Nach der Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani in Bagdad hatte das irakische Parlament die Regierung aufgefordert, ausländische Truppen aus dem Land zu verweisen. Für den Fall eines Rauswurfs von 5.000 im Irak stationierten US-Soldaten drohte US-Präsident Donald Trump dem bisherigen US-Verbündeten mit Sanktionen "wie nie zuvor".

"Die Zuspitzung des Konflikts lässt die Risikoaversion an den Finanzmärkten schon wieder ansteigen", schrieb Devisenanalystin Antje Praefcke von der Commerzbank. Laut den Experten des Bankhauses Metzler verkompliziert eine Truppen-Ausweisung im Irak die Lage weiter. Sie betonten, die Eskalation habe an den Märkten eine Flucht in sichere Anlagehäfen zur Folge. Diese trieb Anleger heraus aus Aktien und hinein in Staatsanleihen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik