Unterschätztes Potenzial

Experte hält Alibaba für "extrem unterbewertet"

17.10.19 17:02 Uhr

Experte hält Alibaba für "extrem unterbewertet" | finanzen.net

Justin Leverenz betrachtet die Aussage, dass Schwellenländer schneller wachsen, kritisch. Doch er glaubt an das Potenzial einzelner Unternehmen - eines davon ist Online-Handelsriese und Amazon-Konkurrent Alibaba.

Werte in diesem Artikel
Aktien

100,20 EUR 3,80 EUR 3,94%

• Investitionen in Schwellenländer nicht generell zu empfehlen
• Fokus auf einzelne Unternehmen, unabhängig davon, woher sie kommen
• Alibaba-Potenzial unterschätzt

Wer­bung

Justin Leverenz, Portfoliomanager für Schwellenländer bei Invesco OFI, bestätigt gegenüber Finanz und Wirtschaft zwar, dass die Schwellenländer Anfang der 2000er schneller wuchsen, doch dies habe konkrete Gründe: Man habe aus den Finanzkrisen in anderen Staaten wie Russland, Mexiko und Asien gelernt und seine Wirtschaftspolitik angepasst. China, mit seiner starken Entwicklung, verzerre aber den Blick auf die Schwellenländer. Für die meisten Länder sei es kaum möglich, eine solche Entwicklung hinzulegen.

Verantwortlich für die Probleme in den Entwicklungsländern seien oftmals wirtschaftliche Ungleichheit und eingeschränkte soziale Mobilität. Hinzu kommen häufig auch noch politische Ungleichheiten.

Wer­bung

Einzelne Unternehmen im Fokus

Leverenz ist der Meinung, dass es für Investoren nicht unbedingt notwendig ist, in Schwellenländer zu investieren. Es gebe überall auf der Welt gute Unternehmen - in Industrienationen, als auch in Ländern mit geringerem Wirtschaftswachstum. Wichtig sei, dass die Unternehmen Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben. "Wir mögen Unternehmen, die dank neuer Initiativen und Projekte den Charakter einer Realoption haben, die also ähnlich einer Finanzoption ein riesiges Gewinnpotenzial haben", verlautet Leverenz. Statt auf konservative Weise in Zukunft einfach weiterhin mit dem bisherigen Wachstum zu planen, sollten Investoren mutig sein und mit nichtlinearem Wachstum rechnen, das aus den zuvor genannten Realoptionen resultieren könnte.

Leverenz setzt auf Alibaba und Tencent

Zwei der größten Positionen in Leverenz‘ Portfolio sind Tencent und Alibaba. Dass die Unternehmen nur deshalb so stark seien, weil die chinesische Regierung sie schützt, glaubt er nicht. "Diesen Vorwurf hört man im Silicon Valley oft, aber das stimmt nicht. Der Wettbewerb im chinesischen Online-Geschäft ist extrem hart. Google, Uber und Amazon haben sich entschieden, China zu verlassen, weil sie nicht mit den heimischen Unternehmen mithalten konnten", erklärt er. Wenn Unternehmen wie Tencent und Alibaba von der Regierung Monopollinzenzen erhielten, müssten sie nicht, so wie sie es aktuell tun, ständig neue Innovationen auf den Markt bringen.

Wer­bung

Der chinesische Amazon-Konkurrent Alibaba sei mit seiner derzeitigen Marktkapitalisierung von mehr als 400 Milliarden US-Dollar immer noch stark unterbewertet, meint Levernz. "Dieser Börsenwert unterschätzt selbst das Potenzial des Kerngeschäfts, das auf absehbare Zeit jährlich mehr als 20% wachsen wird", verlautet Leverenz gegenüber Finanz und Wirtschaft. Und das sei noch nicht alles, hinzu kämen auch noch Neuerungen in anderen Feldern, wie dem Einzelhandel, Fintech und Cloud Computing.

Für die Alibaba-Aktie geht es in diesem Jahr aufwärts: Seit Jahresanfang konnte sie rund 27 Prozent zulegen. Die Marktkapitaliserung liegt derzeit bei rund 456 Milliarden US-Dollar.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Alibaba

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alibaba

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: testing / Shutterstock.com, Gil C / Shutterstock.com

Nachrichten zu Alibaba

Wer­bung

Analysen zu Alibaba

DatumRatingAnalyst
05.11.2020Alibaba kaufenDZ BANK
16.05.2019Alibaba BuyThe Benchmark Company
31.01.2019Alibaba OverweightBarclays Capital
12.11.2018Alibaba Conviction Buy ListGoldman Sachs Group Inc.
05.11.2018Alibaba BuyThe Benchmark Company
DatumRatingAnalyst
05.11.2020Alibaba kaufenDZ BANK
16.05.2019Alibaba BuyThe Benchmark Company
31.01.2019Alibaba OverweightBarclays Capital
12.11.2018Alibaba Conviction Buy ListGoldman Sachs Group Inc.
05.11.2018Alibaba BuyThe Benchmark Company
DatumRatingAnalyst
25.01.2017Alibaba NeutralWedbush Morgan Securities Inc.
09.01.2017Alibaba AccumulateStandpoint Research
29.10.2015Alibaba HoldStandpoint Research
06.05.2015Alibaba HoldT.H. Capital
23.02.2012Alibabacom neutralNomura
DatumRatingAnalyst
20.04.2017Alibaba ReduceStandpoint Research
02.12.2011Alibabacom reduceNomura
25.11.2011Alibabacom reduceNomura
27.09.2011Alibabacom underperformMacquarie Research
12.08.2011Alibabacom underperformMacquarie Research

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Alibaba nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"