Siemens könnte von Gegeneffekten auf US-Zölle profitieren

13.02.25 08:58 Uhr

Werte in diesem Artikel
Aktien

225,30 EUR 10,80 EUR 5,03%

Von Olaf Ridder

DOW JONES--Siemens könnte von möglichen US-Importzöllen nach eigener Einschätzung sogar noch profitieren. Vorstandschef Roland Busch sprach in der Telefonpressekonferenz am Morgen von Gegeneffekten, die durch die Zölle ausgelöst werden könnten. "Wenn Zollerhöhungen die Wertschöpfung verändern, dann werden natürlich neue Fertigungen gebaut oder Kapazitäten ausgebaut, und das ist natürlich wieder Geschäft für uns", sagte er.

Wer­bung

Bereits jetzt erwägen nach seinen Worten Unternehmen wegen der hohen Energiekosten in Europa eine Verlagerung ihrer Produktion. Kämen noch Zollbarrieren hinzu, könnte das ein Signal sein, das Kapital neu zu allokieren, so Busch. Siemens werde dann davon profitieren, dass es für den Aufbau einer neuen Fertigung in den USA einen hohen Grad an Automatisierung und Digitalisierung brauche, weil ausgebildete Fachkräfte in den USA knapp seien.

Wenn jetzt viele ihre Fertigung in den USA lokalisierten, brächten die auch ihre Zulieferer mit, so Busch. Da sei mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch Siemens mit von der Partie. Neben den Zöllen sieht Finanzchef Ralf Thomas noch weitere Veränderungen, über die die US-Administration nachdenke, etwa bei den Unternehmenssteuern, als mögliche positive Faktoren für Siemens. Alles das lasse sich aber bisher in Zahlen nicht quantifizieren, sagte er.

Wer­bung

Die Zölle selbst schrecken Siemens weniger. Nach den Worten von CFO Thomas machte der Konzern im vergangenen Geschäftsjahr mit 48.000 Mitarbeitern und 28 Fabriken mehr als ein Viertel seines Umsatzes in den USA und hat dort eine große lokale Wertschöpfung. "Der Einfluss von Zöllen ist nicht null", sagte Roland Busch. "Aber er ist dadurch sozusagen etwas ausgepuffert, weil wir lokal fertigen."

Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com

DJG/rio/sha

(END) Dow Jones Newswires

February 13, 2025 02:59 ET (07:59 GMT)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Siemens

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Siemens

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Siemens AG

Wer­bung

Analysen zu Siemens AG

DatumRatingAnalyst
11:31Siemens OutperformRBC Capital Markets
09:31Siemens BuyDeutsche Bank AG
09:06Siemens BuyJefferies & Company Inc.
28.01.2025Siemens OutperformBernstein Research
27.01.2025Siemens BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
11:31Siemens OutperformRBC Capital Markets
09:31Siemens BuyDeutsche Bank AG
09:06Siemens BuyJefferies & Company Inc.
28.01.2025Siemens OutperformBernstein Research
27.01.2025Siemens BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
10.08.2023Siemens Market-PerformBernstein Research
10.08.2023Siemens HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.07.2023Siemens HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.06.2023Siemens Market-PerformBernstein Research
20.06.2023Siemens Market-PerformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
04.12.2024Siemens UnderweightBarclays Capital
17.05.2024Siemens UnderweightBarclays Capital
05.04.2024Siemens UnderweightBarclays Capital
14.02.2024Siemens UnderweightBarclays Capital
09.02.2024Siemens UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Siemens AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"