Heute im Fokus

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- DAX mit Minus ins Wochenende -- FedEx steigert Umsatz und Gewinn -- Infineon, D--Wave Quantum, Plug Power, AMD, Rheinmetall, RENK, HENSOLDT, Ströer im Fokus

aktualisiert 19.09.25 22:20 Uhr

Aktien von Continental und Aumovio nach Abspaltung weiter beflügelt. Fresenius Medical Care-Aktie: Beteiligung an Value-Based-Care-Geschäft erhöht. Stabilus kündigt Sparprogramm an. Inflation in Japan im August weiter erhöht. NORMA-Aktie weiter von Wassermanagement-Angeboten gestützt. DHL-Aktie gibt nach: FedEx und Analystenabstufung belasten. BoJ hält Zins stabil und kündigt ETF-Verkäufe an.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Freitag wenig bewegt.

Der DAX stieg anfänglich leicht. Im Verlauf rutschte er jedoch in die Verlustzone und gab letztlich 0,15 Prozent auf 23.639,41 Punkte nach.
Der TecDAX notierte anfänglich knapp im Minus und weitete seine Verluste im Laufe des Tages etwas aus, wobei er 0,6 Prozent tiefer bei 3.631,92 Einheiten in den Feierabend ging.

Im August sind die Erzeugerpreise zwar etwas stärker als erwartet gesunken, eine nennenswerte Reaktion blieb jedoch aus. Im Fokus der Anleger stand der große Verfall an den Terminbörsen. "Der September-Verfall zählt zu den großen vier Verfallterminen des Jahres", erklärte Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners laut der Deutschen Presse-Agentur. An solchen Tagen kommt es häufig zu spürbaren Schwankungen bei Aktienkursen und Indizes - selbst ohne neue Nachrichten -, da viele Anleger ihre Derivatepositionen kurz vor Ablauf der Fristen anpassen oder glattstellen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Reaktion auf Porsche-Strategie: VW-Aktie sinkt nach Prognosensenkung
VolkswagenD-WaveAMDFedExNVIDIA / IntelPlug PowerIonQ

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten