Heute im Fokus

Notenbankenwoche: DAX schließt rot -- US-Handel endet mit Gewinnen -- Amgen übernimmt Horizon -- Mercedes-Benz plant E-Transporter-Werk in Polen -- SAP, VW, BioNTech, Rheinmetall, Enel im Fokus

aktualisiert 12.12.22 22:05 Uhr

Siemens will thyssenkrupp-Chefin Merz in Aufsichtsrat holen. TUI will mit Ferienflieger Marabu kooperieren. Vertrag von Zalando-Vorstand Jim Freeman läuft 2023 aus. Microsoft kooperiert mit London Stock Exchange. Novozymes und Chr. Hansen fusionieren. Umweltbundesamt: Ökostromanteil steigt 2022 auf rund 46 Prozent. Enteignung von Rosneft Deutschland steht an. Dürr-Chef Weyrauch warnt vor Folgen des Inflation Reduction Act.

Marktentwicklung


Am Montag hielten sich die Anleger in Frankfurt zurück.

Der DAX begann den Handel bereits tiefer und blieb zunächst auf rotem Terrain. Einen kurzen Mittagsausflug in die Gewinnzone unterbrach das deutsche Börsenbarometer rasch und schwankte anschließend um die runde 14.300 Punkte-Marke. Bei Handelsende lag der deutsche Leitindex immerhin über dieser Marke und ging bei 14.306,63 Zählern (minus 0,45 Prozent) aus dem Handel. Der TecDAX startete ebenfalls niedriger in die Sitzung. Anfangs behielt er das rote Vorzeichen bei, gegen Nachmittag gelang ihm dann aber der Sprung in die Gewinnzone. Letztlich betrugen die Tagesgewinne des TecDAX 0,31 Prozent auf 3.052,92 Punkte.

Bevor im Wochenverlauf wichtige Zinsentscheidungen anstehen, zeigten sich die Anleger in Lauerstellung. Am Mittwoch wird die US-Notenbank ihre jüngste Entscheidung vorlegen, am Donnerstag folgt dann die Europäische Zentralbank. Sowohl in den USA als auch in der Eurozone wird mit einer Zinsanhebung von 0,50 Prozentpunkten gerechnet. Damit dürfte der Zinsschritt nicht mehr ganz so groß ausfallen wie zuletzt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik