DAX klar im Plus -- US-Börsen schließen fest -- Rivian-COO tritt zurück -- VW: Absatzeinbruch in China -- ABOUT YOU, EVOTEC, Delivery Hero, HelloFresh, Deutsche Bank, Commerzbank, Meta im Fokus
Powell signalisiert Zinswende. Airbus fliegt bei Auslieferungen Erzrivalen Boeing davon. BioNTech erwartet 2022 bis zu 17 Milliarden Euro Impfstoff-Umsatz. Verbände sehen Wasserversorgung rund um Tesla-Werk in Gefahr. Betriebsratschef von Daimler Truck pocht auf Batterie-Fertigung. LEG Immobilien holt sich 1,5 Milliarden Euro am Anleihemarkt.
Marktentwicklung
Am Dienstag befand sich der deutsche Aktienmarkt auf Erholungskurs.
Der DAX stieg bereits zur Eröffnung deutlich und zeigte sich auch im weiteren Verlauf sehr fest. Auch die runde Marke von 16.000 Punkten geriet damit wieder in Reichweite. Bis zum Handelsende konnte der DAX um 1,10 Prozent auf 15.941,81 Punkte zulegen. Der TecDAX zeigte sich zum Sitzungsstart ebenfalls freundlich und legte im Anschluss weiter kräftig zu. Letztlich kletterte er um 1,61 Prozent auf 3.642,53 Zähler.
Die Anleger würden den klaren Rückschlag wieder zum Einstieg nutzen, so die Experten der Credit Suisse laut dpa-AFX. Die Märkte würden aktuell Achterbahn fahren, hieß es. Die Zinssorgen, die zuletzt für die Kursrücksetzer verantwortlich waren, blieben jedoch weiter am Markt präsent.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Aktienmärkte zeigten sich am Dienstag mit deutlichen Gewinnen.
Der EuroSTOXX 50 verbuchte zum Start moderate Gewinne und baute sein Plus im Verlauf deutlich aus. Zum Ertönen der Schlussglocke notierte er 0,99 Prozent höher bei 4.281,54 Indexeinheiten.
Dank einer Erholung an der Wall Street im späten Handel am Vortag ging es auch in Europa wieder bergauf. Die Märkte seien derzeit dabei, die neuen Zinserwartungen einzupreisen, so Marktbeobachter. Analysten gehen zunehmend davon, dass die Fed die Leitzinsen im laufenden Jahr nicht wie bislang erwartet drei sondern vier Mal anheben wird.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen haben den Dienstagshandel mit Gewinnen beendet.
Der Dow Jones kämpfte sich im Handelsverlauf aus der Verlustzone nach vorn und beendete den Handelstag mit einem Plus von 0,51 Prozent bei 36.251,96 Punkten. Der Techwerteindex NASDAQ Composite zeigte sich im frühen Verlauf noch volatil, entschied sich schlussendlich aber ebenfalls für grünes Terrain. Am Ende ging es 1,41 Prozent auf 15.153,45 Indexpunkte nach oben.
Die Rendite zehnjähriger Papiere bewegte sich am Anleihemarkt zeitweise erneut Richtung 1,8 Prozent. Die Sorge vor steigenden Zinsen in den USA hatte die Renditen an den Kapitalmärkten stark nach oben getrieben. Am Vortag war die Verzinsung zehnjähriger US-Papiere auf den höchsten Stand seit fast zwei Jahren geklettert.
US-Notenbankchef Jerome Powell hat angesichts der guten Wirtschaftsentwicklung und der hohen Inflationsrate für die Zeit ab März eine Erhöhung des Leitzinses signalisiert. Die Federal Reserve (Fed) werde ihre milliardenschweren Anleihekäufe im März abschließen und danach "den Leitzins im Lauf des Jahres erhöhen", sagte Powell am Dienstag bei einer Anhörung im US-Senat."Auch wenn die Worte den Boden für eine zeitnahe erste Zinserhöhung bereiten, sollten Anleger den damit eingeleiteten geldpolitischen Kurswechsel gleichermaßen als Zeichen der Stärke und Zuversicht in das zukünftige Wirtschaftswachstum interpretieren", erläuterte Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Börsen schlossen am Dienstag mit Minuszeichen.
In Japan ging es für den Nikkei nach der gestrigen Feiertagspause um 0,90 Prozent abwärts auf 28.222,48 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland schloss der Shanghai Composite 0,73 Prozent tiefer bei 3.567,44 Zählern, während der Hang Seng in Hongkong bei 23.739,06 Einheiten um lediglich 0,03 Prozent tiefer aus dem Handel ging.
Steigende Zinsen blieben in Asien das Hauptthema am Markt, zumal am Mittwoch die US-Verbraucherpreise gemeldet werden, die weitere Details zum Tempo des US-Zinsanstieges liefern dürften.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Euro legt zu
(20:42 Uhr)Polen senkt Treibstoffsteuer
(18:15 Uhr)Revolut Bank nun auch in Deutschland aktiv
(07:09 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:10 Uhr)So könnte es für Ripple 2022 weitergehen
(23:07 Uhr)Euro gibt nach
(21:00 Uhr)Darum sinken die Ölpreise leicht
(17:29 Uhr)Ölpreise zu Wochenbeginn kaum bewegt
(08:13 Uhr)