Heute im Fokus

DAX geht leichter aus dem Handel -- Dow schließt im Plus -- China und USA nehmen Gespräche wieder auf -- Eli Lilly kauft Loxo -- Apple, 1&1 Drillisch, Wirecard, QUALCOMM im Fokus

aktualisiert 07.01.19 22:26 Uhr

Tesla gibt in China Gas - Spatenstich für Gigafactory. VW-Chef Diess: Zukunft von Volkswagen entscheidet sich in China. Brexit führt zu Transfer von Vermögenswerten von 800 Milliarden Pfund. Sentix-Konjunkturindex Deutschland auf tiefstem Stand seit 2014. Chinas Devisenschatz schrumpft - ist aber noch immer weltweit spitze. MorphoSys-Aktie klettert über 200-Tage-Linie.

Marktentwicklung


In Frankfurt begann die neue Handelswoche uneinheitlich.

Der DAX startete zum Wochenauftakt mit einem Aufschlag, dämmte seine frühen Gewinne anschließend aber ein und rutschte in die Verlustzone ab. Der deutsche Leitindex konnte sich damit nicht nachhaltig über der 10.800er-Marke festsetzen. Zum Erklingen der Schlussglocke stand das Börsenbarometer 0,18 Prozent tiefer bei 10.747,81 Zählern.

Der TecDAX notierte indes im Plus. Er markierte letztendlich einen Zuschlag von 1,70 Prozent auf 2.511,72 Zähler.

Geldpolitische Lockerungen in China, als taubenhaft interpretierte Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell und ein sehr starker Arbeitsmarktbericht hatten die Kurse zunächst noch nach oben getrieben. "Mit Rückschlägen muss man aber jederzeit rechnen", so ein Händler. Vor allem in Europa drohe dies angesichts von Risikofaktoren wie der Brexit-Abstimmung kommende Woche. Auch enttäuschende Konjunktursignale bremsten die Kauflaune der Anleger. So sanken die deutschen November-Auftragseingänge stärker als erwartet und auch die Auslandsaufträge fielen. Dazu kam der Sentix-Konjunkturindex, der die Eintrübung der deutschen Konjunktur bestätigte.

In die Handelsgespräche zwischen China und den USA kommt derweil Bewegung. Die Staatschefs treffen erstmals seit dem "Waffenstillstand" zusammen. Unterhändler wollen "aktiv und konstruktiv" über deren Konsens diskutieren - US-Präsident Trump zeigt sich optimistisch. Dennoch herrscht Unsicherheit bezüglich des Ausgangs der Gespräche, welche auch auf dem Börsenparkett zu spüren war.

Dahingegen bleibt es in den USA weiterhin beim "Shutdown". Trump kämpft anhaltend für den Preis eines teilweisen Regierungsstillstandes für sein Prestigeprojekt einer Grenzmauer zu Mexiko.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Cannabis-IPOs: Diese Unternehmen könnten 2019 den Gang an die Börse wagen
Cannabis IPOsEli Lilly / LoxoTeslaWirecardApple / SamsungBrexitHandelsstreit

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik