Deutschland als Pionier

Zulassung ab 2022? Autonomes Fahren auf Deutschlands Straßen

12.04.21 21:24 Uhr

Zulassung ab 2022? Autonomes Fahren auf Deutschlands Straßen | finanzen.net

Die Bundesregierung verabschiedete kürzlich einen Gesetzesentwurf, der autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr ermöglichen soll. Ab 2022 sollen demnach Fahrzeuge bis zur sogenannten Stufe 4 für öffentliche Straßen zugelassen werden.

Werte in diesem Artikel
Aktien

211,85 EUR 1,30 EUR 0,62%

Autonome Fahrzeuge in Deutschland

Die Autoindustrie gilt traditionell als Synonym für die deutsche Wirtschaft; Deutschland hat den Ruf als "Autoland". Allerdings könnte man behaupten, dass Deutschland ein wenig den Anschluss hinsichtlich innovativer Mobilität an experimentierfreudigere Konkurrenten verloren hat - wie zum Beispiel an Tesla. Der amerikanische E-Autohersteller steht seit einigen Jahren an der Spitze der Elektromobilität und ist zugleich Sinnbild für Innovation geworden, während deutsche Hersteller im weltweiten Vergleich diesbezüglich noch das Nachsehen haben.

Wer­bung

Um dem Status als "Autoland" wieder gerecht werden zu können, will Deutschland nun als Vorreiter in das Feld des autonomen Fahrens vorstoßen. Um dies zu ermöglichen, hat die Bundesregierung im Zuge eines Gesetzesentwurfs jetzt den Weg geebnet, die Möglichkeiten des autonomen Fahrens im öffentlichen Straßenverkehr zuzulassen.

Das Bundeskabinett definierte im Gesetzesentwurf einen Plan, der autonome Fahrzeuge ab 2022 zu Teilen zulassen soll.

Vielseitiger Einsatz von künstlicher Intelligenz

Bei dem Konzept handelt sich allerdings nicht nur um die Zulassungen von autonomen Pkws, sondern auch Busse und Transporter der sogenannten autonomen Stufe 4 sollen künftig über die deutschen Straßen rollen. "Damit würde Deutschland der erste Staat weltweit, der Fahrzeuge ohne Fahrer aus der Forschung in den Alltag holt", schreibt das Bundesverkehrsministerium laut t3n.

Wer­bung

Demnach solle auch beispielsweise das Verteilen von Dokumenten und Briefen über autonome Shuttle-Services in Planung sein, ebenso wie der Transport von Mitarbeitern. Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister, kommentiert diesbezüglich Folgendes: "Wir wollen jetzt autonome Autos und Busse, die Fahrgäste bedarfsgenau an ihr Ziel bringen - und sich danach selbstständig im Parkhaus abstellen. […] Das ist nicht nur bequem, sondern sicher."

Denn in den meisten Fällen sei es menschliches Versagen, wenn Unfälle zustande kommen, wohingegen autonome Fahrzeuge mithilfe von künstlicher Intelligenz gesteuert würden, welche sich nicht ablenken lasse, konkretisiert Scheuer.

Stufe 5 bis 2030?

Um die verschiedenen Charakteristika von autonomen Fahrzeugen besser kategorisieren zu können, wurden vier Stufen definiert. Die Stufe 4 steht demnach für vollkommen autonomes Fahren, wobei der Computer für einen gewissen Bereich oder eine fest definierte Route die Kontrolle übernimmt. Wird dieser Modus oder Bereich verlassen, wird der Fahrer aufgefordert das Steuer zu übernehmen, wobei sich das Fahrzeug bei ausbleibender Handlung ansonsten selbstständig abstellt.

Wer­bung

Entsprechend muss auch bei Stufe 4 stets ein Mitfahrer eingreifen und im Notfall die Führung des Fahrzeuges übernehmen können. Danach komme laut dem Verkehrsministerium die Stufe 5, welche bedeuten würde, dass autonome Fahrzeuge auch ohne Aufsicht - also vollkommen autark - fahren könnten. Diese Stufe liegt allerdings noch in weiterer Ferne, denn wie t3n berichtet, sei Stufe 5 laut dem Autoverband VDA erst ab 2030 realisierbar.

Momentan sei die Technik laut dem Ministerium erst auf Stufe 2, nichtsdestotrotz sendet der neue Gesetzesentwurf ein eindeutiges Signal in Richtung Hersteller, dass die Regierung gewillt ist, autonomes Fahren kommerziell zuzulassen.

Henry Ely / Redaktion finanzen.net

In eigener Sache

Übrigens: Tesla und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Tesla

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Tesla

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: metamorworks / Shutterstock.com

Nachrichten zu Tesla

Wer­bung

Analysen zu Tesla

DatumRatingAnalyst
15.04.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
04.04.2025Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
03.04.2025Tesla SellUBS AG
02.04.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
02.04.2025Tesla OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
15.04.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
02.04.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
02.04.2025Tesla OutperformRBC Capital Markets
28.03.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
28.03.2025Tesla OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
05.03.2025Tesla NeutralGoldman Sachs Group Inc.
03.02.2025Tesla HoldJefferies & Company Inc.
30.01.2025Tesla NeutralGoldman Sachs Group Inc.
30.01.2025Tesla HoldJefferies & Company Inc.
02.01.2025Tesla HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
04.04.2025Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
03.04.2025Tesla SellUBS AG
12.03.2025Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
11.03.2025Tesla VerkaufenDZ BANK
10.03.2025Tesla SellUBS AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tesla nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen