Luxus-LebenJulius Bär Lifestyle Index 2023: Die teuersten Städte
In den letzten zwölf Monaten stiegen die Lebenshaltungskosten weltweit. Von Geld im Überfluss können die meisten nur träumen. Dennoch bemerken auch Menschen, die im Luxus leben, die gestiegenen Kosten. Doch in welchen Städten ist ein Luxus-Leben wirklich teuer?
Werte in diesem Artikel
Aktien
58,64 CHF 0,88 CHF 1,52%
Im Juni 2023 veröffentlichte die Schweizer Privatbank Julius Bär den Julius Baer Lifestyle Index. Der Index untersucht dabei 25 Städte weltweit, in denen es besonders teuer ist, ein "gutes Leben" zu führen. Das Jahr 2023 brachte die größten Veränderungen der letzten drei Jahre mit sich, allerdings auch die gleichmäßigste Verteilung in der Geschichte des Index. Stand des Rankings ist der 20. Juni 2023.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Die Schweizer Privatbank Julius Bär veröffentlichte im Juni 2023 zum vierten Mal den Julius Bär Lifestyle Index, welcher sich mit den teuersten Städten der Welt befasst. Dabei handelt es sich nicht um die allgemein teuersten Städte, sondern diejenigen, in denen ein Luxus-Leben besonders kostspielig ist. Die diesjährige Lifestyle-Umfrage stellte detaillierte Fragen zu den Themen Gesundheit, Wohlbefinden und finanzielle Situation. Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass Wohlstand nicht mehr nur mit finanzieller Gesundheit, Freiheit und Sicherheit zu tun hat, sondern vor allem auch mit körperlicher Gesundheit. Stand ist der 20. Juni 2023.
Quelle: Julius Bär, Bild: Christian Zachariasen/Getty Images
Platz 10: Miami
Auf Platz zehn des Rankings befindet sich die US-amerikanische Stadt Miami. Die zweitgrößte Stadt Floridas stieg damit um acht Plätze im Vergleich zum Vorjahr. In Miami lebten im Jahr 2022 rund 2.834 sogenannte ultra-high-net-worth individuals, also besonders wohlhabende Menschen.
Quelle: Julius Bär, KnightFrank, Bild: Andrea Damm / pixelio.de
Platz 9: São Paulo
Zum ersten Mal unter den Top Ten der teuersten Städte befindet sich São Paulo auf Platz neun. Die größte Stadt Brasiliens ist der wichtigste Wirtschaftsstandort und Verkehrsknotenpunkt des Landes, aber auch Finanzen und Kultur spielen hier eine außerordentliche Rolle.
Quelle: Julius Bär, Bild: Michael Weidemann / pixelio.de
Platz 8: Taipeh
Auf Platz acht befindet sich Taipeh, die Hauptstadt von Taiwan. Im Gegensatz zu den anderen asiatischen Städten des Rankings schafft es Taipeh nicht unter die Top fünf.
Quelle: Julius Bär, Bild: Taipeh Tourismusbüro
Platz 7: Dubai
Auf Platz sieben befindet sich mit Dubai die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Im vergangenen Jahr noch auf Platz 14, verdrängt Dubai den vorherigen Platz sieben: Zürich. Damit ist Dubai die einzige Stadt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, die im Ranking gestiegen ist.
Quelle: Julius Bär, Bild: M. Hermsdorf / pixelio.de
Platz 6: Monaco
Der Stadtstaat Monaco befindet sich auf Platz sechs und konnte damit den eigenen Platz im Ranking sichern. An der Côte d'Azur gelegen, ist Monaco für seinen verschwenderischen Reichtum bekannt. Mit den jährlich stattfindenden, glamourösen Veranstaltungen, wie der Monaco Yacht Show und dem Großen Preis von Monaco, verdient sich Monaco den Spitznamen "Billionaires' Playground".
Quelle: Julius Bär, Business Insider, Bild: Bildpixel / pixelio.de
Platz 5: New York City
Von dem elften auf den fünften Platz katapultiert sich die Weltstadt New York. Die Einwohner der bevölkerungsreichsten Stadt des Landes verfügten im Jahr 2022 über ein Gesamtvermögen von 3 Billionen US-Dollar.
Quelle: Julius Bär, Barrons, Bild: Michael Sauer / pixelio.de
Platz 4: London
Auf Platz vier befindet sich London und verliert damit den zweiten Platz. Die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs liegt an der Themse und ist nicht nur als beliebtes Reiseziel, sondern auch als Finanzzentrum der Welt bekannt.
Quelle: Julius Bär, Bild: C. Meisinger / pixelio.de
Platz 3: Hongkong
Auf Platz drei leitet Hongkong das asiatisch geprägte Siegertreppchen ein. Hongkong ist nicht nur als Shopping-Mekka bekannt, sondern ist zudem das Zuhause des höchsten Hotels der Welt. Das Ritz-Carlton Hongkong befindet sich auf den Etagen 102 bis 118 des vierthöchsten Gebäudes der Welt: dem International Commerce Centre (ICC).
Quelle: Julius Bär, welt.de, Bild: Michael Lemke / pixelio.de
Platz 2: Shanghai
Im letzten Jahr noch auf Platz eins, befindet sich die bedeutendste Stadt Chinas nur noch auf Platz zwei. In Shanghai kann nicht nur für extravagantes Essen viel Geld ausgegeben werden, auch beim Shopping befindet sich die Stadt ganz weit oben. Neben bekannten Luxusmarken finden sich charmante unabhängige Boutiquen, belebte Märkte und Vintage-Läden.
Quelle: Julius Bär, Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Platz 1: Singapur
Zum allerersten Mal befindet sich Singapur auf Platz eins des Rankings und ist somit die teuerste Stadt der Welt, um einen pompösen Lifestyle zu leben. Der Stadtstaat ist nicht nur bekannt für seine Wolkenkratzer, sondern auch den modernen Lebensstil. Laut Analysten der Privatbank Julius Bär weist Singapur nicht nur insgesamt sehr hohe Lebenshaltungskosten auf - auch Mieten, Hauspreise, Schulgebühren und Steuern seien hoch. Darüber hinaus sei eine notwendige Krankenversicherung mehr als doppelt so hoch wie der weltweite Durchschnitt.
Quelle: Julius Bär, Bild: M. Hermsdorf / pixelio.de
Ausgewählte Hebelprodukte auf Julius Bär
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Julius Bär
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
WerbungWeitere News
Bildquellen: Jorg Greuel/Getty Images