Heute im Fokus

Nach Inflationsdaten: DAX steigt und schließt über 16.200 Punkten -- US-Börsen uneinheitlich -- BMW und Mercedes-Benz mit China-JV -- Salesforce steigert Gewinn -- K+S, Deutsche Bank im Fokus

aktualisiert 30.11.23 22:05 Uhr

J&J veröffentlicht Gewinnwarnung. Microsoft: Künstlicher "Superintelligenz" noch weit entfernt. Lokleasing-Firma ELL schließt Rahmenvertrag mit Siemens. Ford passt Gewinnziel nach unten an. Lufthansa will Wartungstochter Technik nun doch behalten. thyssenkrupp-Vorstand wird erweitert. Fresenius beendet Dekonsolidierung von FMC erfolgreich. Siltronic strebt starkes Wachstum an.

Marktentwicklung


In Frankfurt stand die Börsenampel am Donnerstag auf Grün.

Der DAX konnte seinen anfänglichen Gewinn verteidigen und schloss 0,30 Prozent fester bei 16.215,43 Punkten. Auch der TecDAX war freundlich gestartet und beendete den Handelstag letztlich 0,14 Prozent höher bei 3.196,58 Zählern.

Die PCE-Inflation in den USA, die im Fokus der Fed steht, war im Oktober deutlich rückläufig und auch für die gesamte Eurozone rückt das mittelfristige Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent näher. Am Vortag hatten bereits verbesserte Inflationsdaten aus Deutschland begeistern können. Die Hoffnung auf eine erste Zinssenkung der US-Notenbank Fed sowie dem europäischen Pendant, der EZB, sorgte angesichts dessen weiterhin für eine gute Stimmung auf dem Frankfurter Börsenparkett.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik