Heute im Fokus

DAX geht fester ins Wochenende -- US-Börsen letztlich in Rot -- Apple steigert Umsatz und Gewinn -- BioNTech, Rüstungsaktien, Tesla, adidas, ASTA Energy, Novo Nordisk, NVIDIA, Gold und Silber im Fokus

aktualisiert 30.01.26 22:07 Uhr

Trump nominiert Kevin Warsh als neuen Fed-Chef. Infineon und ASML im Blick: Halbleiter-Titel stabilisieren sich nach turbulenter Handelswoche. Krypto-Markt bricht ein: Anleger fliehen in Scharen aus Bitcoin, Ethereum, Ripple & Co. ATOSS: Gewinn übertrifft Analystenerwartungen. Amazon vor Milliarden-Investment in OpenAI? Tesla-Aktie gefragt: SpaceX-Fusionen mit xAI und Tesla im Gespräch.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex verbuchte am Freitag Gewinne.

So eröffnete der DAX eröffnete die Sitzung bereits höher und baute seine Gewinne im Verlauf kräftig aus. Letztlich verabschiedete er sich 0,94 Prozent fester bei 24.538,81 Indexpunkten aus dem Handel.
Der TecDAX präsentierte sich vor dem Wochenende ebenfalls deutlich stärker, nachdem er tiefer gestartet ist. Sein Schlussstand: 3.613,85 Punkte (+1,03%).

Die am Vorabend nach Handelsschluss in den USA veröffentlichten Quartalszahlen von Apple belasteten den Tech-Sektor offenbar nicht zusätzlich. Am Freitag richteten sich die Blicke der Anleger unternehmensseitig zudem auf die Zahlen von adidas.

Daneben rückte die Ernennung des Nachfolgers für Notenbankchef Jerome Powell in den Fokus der Anleger: US-Präsident Donald Trump hat den früheren Fed-Gouverneur Kevin Warsh als neuen Fed-Chef nominiert.

Am Nachmittag standen außerdem Inflationsdaten aus Deutschland und den USA auf der Agenda.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten