Heute im Fokus

DAX geht über 14.000 Punkten ins Wochenende -- Dow rettet Plus - Tech-Aktien mit Rekord -- Tesla- & Bitcoin-Rally halten an -- Commerzbank: Milliarden-Abschreibung -- Airbus, Moderna, Boeing im Fokus

aktualisiert 08.01.21 22:17 Uhr

Daimler-Chef zuversichtlich für 2021. EMA: Zulassung von COVID-Impfstoff von AstraZeneca noch im Januar. STMicro übertrifft Umsatzprognose. Bayer begibt neue Anleihen über 4 Milliarden Euro. MBB sondiert Börsengang von FRIEDRICH VORWERK. Vertrag mit EU über mehr BioNTech/Pfizer-Impfstoff steht. Deutsche Bank zahlt Millionen Dollar bei Vergleich in USA.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt legte am Freitag weiter zu.

Der DAX eröffnete die Sitzung mit einem Plus und startete somit bereits oberhalb der 14.000-Punkte-Marke in den letzten Handelstag der Woche. Am Morgen erreichte er ein neues Allzeithoch bei 14.131,52 Punkten und hielt sich auch im weiteren Verlauf in der Gewinnzone. Ins Wochenende ging er dann letztlich 0,58 Prozent stärker bei 14.049,53 Punkten. Der TecDAX verbuchte deutliche Gewinne, nachdem er bereits höher in den Handel gestartet war. Sein Schlussstand: 3.293,58 Punkte (+1,32 Prozent).

Nachdem der DAX am Vortag erstmals die 14.000-Punkte-Marke knacken konnte, setzte er seine Rekordrally vor dem Wochenende fort. Stützend wirkte, dass der gewählte US-Präsident Joe Biden aufgrund der Kontrolle der Demokraten im US-Senat durchregieren kann sowie die Aussicht auf ein weiteres Hilfspaket für die US-Wirtschaft, aber auch die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie.

Allerdings sehen warnende Stimmen das Risiko einer Blase an den Aktienmärkten. Wie dpa berichtete, warnt Marktstratege Albert Edwards, die Rally beruhe stark auf der Hoffnung vieler Investoren, die US-Notenbank werde im Zweifelsfall weiter einschreiten, um einen Crash zu verhindern.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik