Im ersten Quartal 2023 hat der Starinvestor George Soros einige Veränderungen in seinem Portfolio vorgenommen.
Starinvestor George Soros hat sein Depot im ersten Jahresviertel kräftig durcheinandergewirbelt. Es kam zu zahlreichen Umschichtungen und während die größten Aktienbeteiligung weiter ausgebaut wurde, trennte sich die Investmentlegende zeitgleich teilweise von ehemaligen Aktienlieblingen wie Amazon und Alphabet. Besonders deutlich Federn lassen musste die Soros-Beteiligung am Tesla-Konkurrenten Rivian - vom ehemals größten Depotwert sackte der Anteil an Rivian zuletzt deutlich ab.
Ein Blick in das 13F-Formular, das jeder Investor in den USA offenlegen muss, der mehr als 100 Millionen US-Dollar verwaltet, zeigt, wie sich die Investmentlegende im ersten Quartal 2023 positioniert hat. Diese Änderungen haben sich in Soros' Portfolio im abgelaufenen Jahresviertel ergeben.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Da sein verwaltetes Vermögen einen Wert von 100 Millionen US-Dollar übersteigt, muss Starinvestor George Soros jedes Quartal die Investitionen seines Hedgefonds "Soros Fund Management" offenlegen. Im Ranking können seine Top Ten der Beteiligungen und deren Wert im ersten Quartal 2023 eingesehen werden. Sie sind nach Prozentanteil im Depot gestaffelt. Stand ist der 31. März 2023, es werden nur Aktien berücksichtigt.
Quelle: Quelle: sec.gov, Bild: VCG/VCG via Getty Images
Platz 10: Estée Lauder
Kräftig ausgebaut hat George Soros im ersten Jahresviertel 2023 seine Beteiligung an Estée Lauder. Mit insgesamt 159.097 Aktien des Kosmetikunternehmens hielt die Investmentgesellschaft 41 Prozent mehr Anteile als noch im Quartal zuvor. Der Gesamtwert der Beteiligung belief sich zum Stichtag auf 39,21 Millionen US-Dollar - der Depotanteil lag bei 0,60 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: Estée Lauder
Platz 9: Aramark
Auf Platz neun im Aktiendepot von Soros Fund Management war im ersten Jahresviertel Aramark - ein Dienstleistungsunternehmen, das in den Bereichen Catering, Gastronomie und Servicemanagement tätig ist. 1.224.725 Anteile besaß die Holding im Berichtsquartal - 63 Prozent weniger als noch im Vorquartal. Zum 31. März hatten diese einen Wert von 43,84 Millionen US-Dollar und machten 0,68 Prozent des Gesamtaktiendepots aus.
Quelle: sec.gov, Bild: Pavel Kapysh / Shutterstock.com
Platz 8: American Water Works
Das US-Wasserversorgungsunternehmen American Water Works ist im ersten Quartal 2023 ein Neuzugang im Depot von George Soros. Der Starinvestor kaufte über seine Holding im Berichtszeitraum 316.400 American Water Works-Aktien, die zum Stichtag einen Wert von 46,35 Millionen US-Dollar besaßen. Mit einem Depotanteil von 0,71 Prozent schaffte es das Unternehmen damit aus dem Stand auf Platz acht der größten Aktienbeteiligungen.
Quelle: sec.gov, Bild: American Water Works
Platz 7: Bowlero
Seit dem dritten Quartal 2021 hält Soros Aktien des Bowlingcenter-Betreibers Bowlero - im ersten Jahresviertel 2023 verkaufte er einen großen Teil seiner Beteiligung. Mit 3.000.000 Aktien hatte Soros Fund Management Ende März 63 Prozent weniger Bowlero-Aktien im Depot. Der Wert der Anteile belief sich zum Stichtag auf 50,85 Millionen US-Dollar bei einem Depotanteil von 0,78 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: T. Schneider / Shutterstock.com
Platz 6: Rivian
Im ersten Quartal warf George Soros einen großen Anteil seiner Rivian-Anteile auf den Markt. Nachdem der Tesla-Rivale noch im dritten Quartal 2022 die größte Aktienbeteiligung im Soros-Depot ausgemacht hatte, hatte sich der Investor bereits im vorangegangen Quartal von Rivian-Aktien getrennt. Im Berichtsquartal warf er dann weitere 75 Prozent seiner Beteiligung aus dem Depot - es verblieben zuletzt 3.579.097 Anteile im Gesamtwert von 55,40 Millionen US-Dollar. Der Depotanteil lag damit bei 0,85 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: David Becker/Getty Images
Platz 5: Amazon
706.561 Amazon-Aktien lagerten im Depot von Soros Fund Management zum 31.03.2023 - damit wurde die Beteiligung um satte 21 Prozent reduziert. Mit einem Depotanteil von 1,13 Prozent reichte es aber noch für Platz fünf der größten Beteiligungen - der Marktwert der Aktien lag zum Stichtag bei 72,98 Millionen US-Dollar.
Quelle: sec.gov, Bild: Jonathan Weiss / Shutterstock.com
Platz 4: Liberty Broadband
Vergleichsweise langfristig ist George Soros bereits bei Liberty Broadband investiert - seit 2016 besitzt der Starinvestor Aktien des US-amerikanischen Telekommunikationsdienstleisters. Auch im ersten Quartal 2023 änderte sich daran nichts: Unverändert hält die Investmentgesellschaft 1.389.893 C Class-Aktien im Wert von 113,55 Millionen US-Dollar (1,75 Prozent des Depots). Damit belegt das Unternehmen Platz vier.
Quelle: sec.gov, Bild: Pavel Kapysh / Shutterstock.com
Platz 3: First Horizon National
7.309.487 Aktien des Finanzdienstleisters First Horizon National hatte Soros Fund Management zum Ende des ersten Quartals im Depot. Damit wurde die Beteiligung, die erst ein Quartal zuvor ins Portfolio aufgenommen wurde, direkt wieder deutlich um 14 Prozent reduziert. Mit einem Gesamtwert von 129,96 Millionen US-Dollar und einem Depotanteil von 2,00 Prozent landet die Beteiligung auf Platz drei.
Quelle: sec.gov, Bild: JHVEPhoto / Shutterstock.com
Platz 2: Alphabet A
Soros Fund Management LLC trennte sich im ersten Quartal von A-Aktien der Google-Mutter Alphabet und reduzierte die Beteiligung um 19 Prozent. Dennoch landen die verbliebenen 1.419.080 Anteilsscheine mit einem Gesamtwert von 147,20 Millionen US-Dollar zum Stichtag auf dem zweiten Platz im Portfolio. Der Depotanteil liegt bei 2,13 Prozent.
Quelle: sec.gov, Bild: Fenixx666 / Shutterstock.com
Platz 1: Horizon Therapeutics
Erst im vergangenen Quartal war das Biotech-Unternehmen Horizon Therapeutics neu im Depot von Soros Fund Management LLC aufgetaucht, im ersten Quartal baute die Investmentgesellschaft ihre Beteiligung dann weiter aus: 3.291.801 Anteilsscheine mit einem Wert von 359,26 Millionen US-Dollar befanden sich zuletzt im Portfolio. Mit einem Depotanteil von 4,48 Prozent bedeutet dies Platz eins der größten Aktienbeteiligungen.
Quelle: sec.gov, Bild: JHVEPhoto / Shutterstock.com
Ausgewählte Hebelprodukte auf Alphabet A (ex Google)
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alphabet A (ex Google)
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung