Aktien Europa: EuroStoxx setzt Rekordlauf fort
Werte in diesem Artikel
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Nach den moderaten Gewinnen zu Wochenbeginn haben die wichtigsten europäischen Aktienmärkte auch am Dienstag überwiegend zugelegt. Der Rekord für den EuroStoxx 50 steht nun bei 5.544 Zählern. Am Ende blieb für den Eurozonen-Leitindex ein Zuwachs von 0,25 Prozent auf 5.533,84 Punkte.
Für den Schweizer SMI ging es um 0,15 Prozent auf 12.893,98 Punkte nach oben. Der britische FTSE 100 ("Footsie") schloss 0,01 Prozent tiefer bei 8.766,73 Punkten.
Die Hoffnung auf eine Friedenslösung für die Ukraine stützte insgesamt die Märkte. Bei einem ersten Treffen der Außenminister der USA und Russlands in Saudi-Arabien nach mehreren Jahren Pause vereinbarten beide Seiten Gespräche über ein Ende des Ukraine-Krieges.
Weiterhin Thema am Markt ist die seit Jahresbeginn deutlich bessere Wertentwicklung europäischer Aktien im Vergleich zum US-Markt. Die potenzielle Bedrohung durch US-Handelszölle sei in den Kursen europäischer Titel weitgehend eingepreist, schrieb Vincenzo Vedda, globaler Anlagen-Chef der Fondsgesellschaft DWS. Doch das wirtschaftliche Umfeld in Europa dürfte nicht ausreichen, um die Dynamik aufrechtzuerhalten, gab der Experte zu bedenken./ajx/he