Talanx-Aktie im Plus: Talanx verzeichnet deutlichen Gewinnanstieg und bestätigt Prognose

07.02.2025 11:24:00

Talanx hat den Gewinn im vergangenen Jahr kräftig gesteigert und das eigene Gewinnziel übertroffen.

Der Versicherungskonzern bestätigte zudem, für 2024 eine Dividende von 2,70 Euro je Aktie vorzuschlagen, nach 2,35 Euro im Vorjahr. Den Gewinnausblick für das laufende Jahr bestätigte das MDAX-Unternehmen.

Der Nettogewinn stieg 2024 nach vorläufigen Zahlen auf 1,98 Milliarden Euro von 1,58 Milliarden im Vorjahr. Analysten hatten im Konsens 1,97 Milliarden Euro erwartet. Talanx selbst hatte zuletzt 1,9 Milliarden in Aussicht gestellt. Der Versicherungsumsatz kletterte auf 48,1 von 43,2 Milliarden Euro. Die Eigenkapitalrendite verbesserte sich auf 17,8 von 16,6 Prozent.

Für das laufende Jahr rechnet Talanx weiterhin mit einem Gewinn von 2,1 Milliarden Euro. Der Konzern hatte seinen Ausblick im November erhöht.

Talanx bestätigte zudem die beim Kapitalmarkttag im Dezember ausgegebenen Ziele, bis 2027 den Gewinn auf über 2,5 Milliarden Euro und die Dividende auf 4,00 Euro zu steigern.

Die vollständigen Zahlen wird Talanx am 19. März veröffentlichen.

Erfreulich ausgefallene Eckdaten für 2024 haben der zuletzt schwächelnden Rally der Talanx-Aktien (Talanx) neuen Schwung verliehen. Die Papiere des Versicherungskonzerns waren am Freitag in der Spitze um bis zu 2,6 Prozent auf 84,55 Euro angesprungen und hatten damit wieder Kurs auf das Mitte Dezember bei 86,40 Euro erreichte Rekordhoch genommen. Zuletzt gewann die Talanx-Aktie via XETRA noch 1,52 Prozent auf 83,70 Euro. Am späten Vormittag stand unter den besten Titeln im MDAX noch ein Plus von 1,6 Prozent zu Buche. Der Index der mittelgroßen Werte legte moderat zu.

Talanx hatte 2024 so viel verdient wie nie zuvor. Der Überschuss wuchs etwas stärker als von Analysten im Schnitt erwartet. Den Rekordgewinn verdankte der Versicherungskonzern guten Geschäften in der Erst- und Rückversicherung.

Talanx profitiere stark von seinem Mehrheitsanteil an dem Rückversicherer Hannover Rück, schrieb Analyst Werner Schirmer von der Landesbank Baden-Württemberg. Zudem wirke die Expansion in Lateinamerika vielversprechend, wo Talanx nun der zweitgrößte Schaden- & Unfallversicherer für Privatkunden sei. Ferner sei die Struktur der Kapitalanlagen des Konzerns recht konservativ.

DOW JONES / FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquelle: Talanx

In eigener Sache

NEU: WhatsApp-Channel von finanzen.net

Das Wichtigste kompakt und schnell per Nachricht erhalten. Verpasse keine Top-Börsennews mehr und abonniere den kostenlosen WhatsApp-Channel!

Hier den WhatsApp-Channel von finanzen.net abonnieren!

Weitere News zum Thema